Auto Leasing?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte Leasen nur in Sonderfällen für eine gute Lösung.

Man zahlt jedes Monat eine Summe, nur um ein Fahrzeug nutzen zu dürfen. Jedwede Schäden/Nutzungsspuren die über das "übliche Maß" hinaus gehen werden einem auch noch in Rechnung gestellt. Man mietet also ein Fahrzeug und hat zusätzlich auch noch ein hohes Risiko. Nach auslaufen des Vertrages hat man gar nichts.

Ein Fahrzeug das man kauft, gehört einem. Egal wie man damit umgeht, egal ob man ne Delle rein fährt, nen Kratzer dran ist, völlig egal. Es ist mein Eigentum. Und wenn man den Kaufpreis auf die Haltedauer (sagen wir 15 Jahre) umrechnet, ist es auch noch sehr viel günstiger als Leasing.

Leasing ist eigentlich nur sinnvoll wenn man ein Fahrzeug nur kurz nutzen möchte (vl. 1-2 Jahre oder so). Daher verstehe ich nicht so ganz das Konzept von Leasing - ausser es geht den Leuten darum immer das neueste Modell in neuwertigen Zustand zu fahren oder so (was mir völlig egal ist).

Das gilt jetzt für Privatpersonen. Geschäftskunden sind ne eigene Welt.

Zurzeit garnicht, leasen ist zu teuer,

außerdem musst du dann jegliche Schäden sehr teuer bezahlen

kauf lieber ein Neuwagen, zurzeit sind die Preise für Gebraucht wagen so hoch das es sich mehr lohnt einen neuen zu kaufen

huhu,

kommt ganz drauf an was für ein Auto du willst, wofür du es brauchst und wie deine finanzielle Situation ist.

Grüße Anna

Kauf ist derzeit eine gute Option.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung

Ich denke, dass es sich immer lohnt.

Nur ist es aktuell im allgemeinen eher schwierig in Sachen Auto.

Aber in der Familie gab es bisher 5 geleaste Fahrzeuge und es hat bisher super funktioniert (Nummer 6 kommt im April).