Auto gestartet aber 1 Gang aus Versehen vergessen?

6 Antworten

Meine Frage hier wäre, ob dies nun sehr schlimm für die Kupplung gewesen ist oder Ähnliches.

Nein, da ist nichts kaputt gegangen. Das sollte aber auch nicht dauernd passieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Es ist nicht optimal, aber wenn das nicht zur Regel wird, verkraftet das Auto das - es sei denn, da ist irgendwann mal ein anderes Auto, eine Wand, ... im Weg.

Gute Autos verweigern übrigens den Startvorgang, wenn die Kupplung nicht getreten ist.

KevinHP  16.11.2022, 06:54
Gute Autos verweigern übrigens den Startvorgang

Nicht unbedingt gute Autos, sondern vor allem neuere Autos.

EddiR  16.11.2022, 07:24

Und dennoch kann man einen Gang vergessen und die Kupplung "schnalzen" lassen....

PalmExSe
Fragesteller
@EddiR

also hab ich die Kupplung so zu sagen schnalzen gelassen oder ?

PalmExSe
Fragesteller

da nervt mich jetzt natürlich der Busch in der meine Front etwas war. Schaue später mal ob’s da Kratzer gibt. Jetzt bei dem Licht war nichts zu sehen oder zu spüren. Naja ist halt eine gute Lektion für mich 😅

HondaBros  15.03.2023, 15:44

Und wenn der Sensor spinnt springen die nicht an, die guten Autos !

Nein ist nicht schlimm, schlimmer sind die Rentner die mit 3000rpm aus einer Parklücke die Kupplung schleifen!

toni6970  16.11.2022, 06:25

Oder die 18jährigen Rotzlöffel, die mit 130 sich um Bäume wickeln

Kyle01  16.11.2022, 07:42

3000 sind doch noch harmlos^^

Bei einigen hab ich das Gefühl, der Drehzahlbegrenzer ist nicht weit entfernt

Wird dir noch öfter passieren. so lange kein Hindernis vor dir steht ist alles gut

Nein, macht nichts.

Durch den Schwing den der Motor hat wird er natürlich bei so einer Aktion das Auto immer ein Stück nach vorne oder hinten ruckartig bewegen. Schadet aber nur wenn davor oder dahinter ein Hindernis ist.

Durch das Auskuppeln beim Start wird der Anlasser etwas entlastet, denn dann muss der nur den Motor drehen. Eingekuppelt mit rausgenommenem Gang dreht er auch noch einen Teil vom Getriebe mit. Ich kupple aus wenn die Batterie schwach ist, dazu noch leicht Gas geben damit der Motor leichter dreht, ansonsten lass ich meist eingekuppelt.

Das ist aber auch nicht ohne Risiko, ist eingekuppelt der Gang drin kann der Anlasser das Auto ein Stück weit ruckartig nach vorne fahren.