Auto Finanzierung trotz das man zur Miete wohnt?

10 Antworten

Moin,

Bei einem Einkommen von 1.800€ könnte es knapp werden, aber unrealistisch ist es nicht. Wie hoch wäre deine monatliche Rate? Denke daran, finanziellen Spielraum für unerwartete Kosten zu haben. Die monatliche Rate für 35.000€ beträgt etwa 600€+, ohne Anzahlung. Überlege, ob das für dich realistisch ist, sprich auch mit deiner Bank. Ziel sollte sein, den Kredit nicht volle 10 Jahre zu bezahlen, um hohe Zinskosten zu vermeiden. Versuche, ihn in 5-7 Jahren abzuzahlen. Wenn das undenkbar ist, wäre es vielleicht besser, davon abzusehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Skyline3501
Fragesteller

Naja beim Auto kosten halten sich gering. Da ich das Auto selber warte und reparieree ( bin Kfz Mechatronicker) und auch eintrage die Wartung beim Hersteller

DrBeisenherg  21.12.2023, 08:29
@Skyline3501

Das ist zwar gut, aber in diesem Fall ist das nicht entscheidend. Ein Auto verursacht Betriebskosten, und im Leben gibt es noch mehr zu bezahlen als nur das Auto. Denke etwas weiter: Wie könnte dein Leben in 5-10 Jahren aussehen? Steigst du beruflich auf oder bleibst du auf dem aktuellen Niveau? Persönlich rate ich dir tatsächlich von dem Kredit ab. Du könntest jedoch über einen niedrigeren Betrag nachdenken.

Nein das wird kein seriöser Bankangestellte machen, du hast knapp 1.300 € zur Verfügung für Lebensmittel, Nebenkosten, etc...
Das Auto ist bei 48.000 €, dazukommen Steuern, Versicherung inkl. Vollkasko was du machen musst, Reparaturen und Wartung. Wie hoch ist der effektive Zins für die Finanzierung?
Im Internet gibt es genügend Finanzierungsrechner, dann siehst du ob es möglich ist und was es dich final kostet.
Meine Empfehlung ist, lass es sein und kauf dir einen guten Gebrauchtwagen ohne Finanzierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde eher eines der aktuellen Privatleasingangebote eines Elektroautos in Anspruch nehmen. Bspw. kleines Auto wie Zoe oder Dacia für unter 100€ im Monat oder Fiat 500e für 130€ im Monat oder MG 4 unter 200€.

Dann bindest Du dich nicht so lange und der mtl. Betrag ist stemmbar und Elektroautos machen meist viel mehr Spaß im Alltag.

Ich verdiene mehr als das Doppelte aber würde garantiert nicht auf die Idee kommen ein Auto für 48ts Euro zu finanzieren, wäre mir viel zu teuer und rausgeschmissenes Geld. Woher willst du denn wissen, wie deine Lebenssituation in 5 Jahren aussieht und wofür du dann Geld benötigen würdest? Ich denke auch, dass das zum Glück für dich schwierig wird da eine solche Finanzierung zu bekommen. Auf so einen Zeitraum verschuldet man sich höchstens für die eigene Immobilie.

So viel Auto für so wenig Penis ....

.... versuche dir zu Liebe auf anderen Wegen zu Status und Wert zu kommen.

Potent kann man auch in echt sein.

Skyline3501
Fragesteller

jeder Hat doch Träume. Besonders bei Autos. Ist doch irrelevant dann

amormutuus  21.12.2023, 08:26
@Skyline3501

Klar, das stimmt schon.
War es immer dein Traum, über deine Verhältnisse zu leben und dich stark unter Druck zu bringen?

Aber das wäre eine lächerliche Vorgehensweise, mit der man genau das Gegenteil vom Gewünschten erreicht ... ich mein. so stehst du doch nie als potenter, cooler, erfolgreicher .... Mensch da, eher als Witzfigur.
Zu der Finanzierung kommen ja noch einige weiter Kosten hinzu und es ist reichlich übertrieben, sich freiwillig derart zu versklaven und unter Druck zu bringen.

Denk' gerne nochmals über alles drüber. Nicht für mich, sondern für dich. Dir zu Liebe.
Gucke mal, welcher Traum hinter dem Autowunsch steckt und versuche ihn mit Geduld und Ausdauer zu verwirklichen, und auch, indem du dabei Hindernisse überwindest und dich anstrengst.

Und warum willst du dir diesen Traum so gewaltsam und ungeduldig sofort erfüllen können, obwohl du dich dabei überforderst?
Wozu das alles?
Angst, es langsam und aus eigener Kraft nicht zu schaffen?
Wage einen ehrlichen und mutigen Blick auf dich.