Auto abbezahlen?

6 Antworten

Gar nichts machst du bei der Bank. Als Azubi bekommst du nämlich keinen Kredit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da wird nicht viel funktionieren. Du bist als Azubi der Bank gegenüber nicht kreditwürdig. Ich weiß allerdings, dass es auch Händler gibt, mit denen man durchaus verhandeln kann. Du kannst mit ein bisschen Geschick versuchen, das Fahrzeug direkt in Raten beim Händler zu bezahlen. Der Markt ist im Moment so sehr eingebrochen, dass sich viele der Händler darauf einlassen, um überhaupt zu verkaufen. Aber denke daran, dass dazu ein bisschen mehr gehört, wie Treibstoff, Steuer, Versicherung, Verschleiß...

Im Falle, dass Deine Bank Dir überhaupt einen Kredit gibt, bist Du Dir schon im Klaren darüber, dass Du Zinsen zahlen musst?
Das bedeutet, die Bank bekommt nicht nur den geliehenen Betrag von Dir, sondern mehr, nämlich ihre Zinsen. Wie hoch die sind kannst Du schon mal erfragen und feststellen, ob ein Kredit sinnvoll wäre.

Und denke dran, außer dem Kaufpreis ist noch die Versicherung und die Kfz-Steuer zu zahlen. Dazu kommt noch Benzin, Du willst ja beweglich sein. Das wird alles recht teuer werden.

Mein Rat ist, spare monatlich auf Dein Auto und kauf es erst dann, wenn Du das Geld hast. Das ist doch ein schönes Ziel.

Hallo,

wozu brauchst Du ein Auto?

Kaufe ein Fahrrad und damit erreichst Du in diesem Alter alles, was notwendig ist!

Grüße aus Leipzig

Jeder Fall ist anders, aber in der Regel erhalten Azubis keinen Kredit und für so eine kleine Summe erhältst du vermutlich sowieso keinen.
Ne Möglichkeit das dir jemand das Geld leiht und du es ihm privat zurück zahlst? Oder sparen bis du die 3k hast.

ayko0104
Fragesteller

Wie läuft das denn bei Autohändlern ab, möchten die das ganze Geld direkt oder kann man das auch bei denen monatlich abzahlen ohne kredit?

Mmits  04.03.2023, 09:23
@ayko0104

Ohne Kredit gibt dir keiner ein Auto.

Also komplett bezahlen.