Wie viel Geld muss man im Monat ungefähr verdienen, um sich ein Auto zu Kaufen, welches knapp 80.000€ kostet?

7 Antworten

Bei 400 € im Monat wären das 16 Jahre und 8 Monate eine ganz schön lange Zeit um sich nur ein Auto zu kaufen und gerade in der heutigen Zeit wo Autos leider immer schneller kaputt gehen weil sie kaputt gehen sollen ist das meiner Meinung nach eine ziemliche Verschwendung 😅

Oben drauf auf die 400 € käme natürlich auch noch die Kosten für den Treibstoff also Benzin, Diesel, Strom, Gas, Wasserstoff oder .......

Und natürlich auch noch die Steuern die du jedes Jahr oder jeden Monat keine Ahnung ich habe kein Auto die du zahlen musst

Das wird auf jeden Fall nicht billig bei einem so teuren Auto

Paejexa  05.02.2023, 11:56

Es wäre sogar noch deutlich länger, da auch noch Zinsen für den Autokredit dazukommen 😅

JackJack321  05.02.2023, 14:09
@Paejexa

Und noch teurer da zusätzlich zu den erwähnten Kosten auch noch Reparaturen, Inspektion, Versicherung, Reifen, TÜV, .... fehlen

Moinsen 🙂✨💨!

Bei der Kreditierung gibt es mehrere "kritische" Grenzen bei der Höhe, die erste tritt bei 50.000,-€ auf.

Auch Dein eingestufter Status spielt eine Rolex. Als Beamter bzw. Angestellter im öffentlichen Dienst darfst Du längere Laufzeiten in Anspruch nehmen. Als normaler Arbeitnehmer ist diese auf 10 Jahre begrenzt. Dann sollte der Kredit getilgt sein oder Du machst eine Anschlussfinanzierung.

Das sind nur grobe Parameter. Wenn Du Wohneigentum hast, ist die Kreditvergabe natürlich deutlichst einfacher, da Du gemütlich mit Deinem Grundbuch winken kannst😂. Als frisch abgeschlossener BWL'er mit 3 Jobs in 2 Jahren isses hingegen eher semigeil.

Wir haben eine monatliche Rate von ca.1.600,-€ auf 12 Jahre und sind jetzt im 8.Jahr. Unser Auto schafft aber auch diese Laufzeit, auch ohne das tägliche Küsschen von mir.

Bei Deinen o.g. 80.000,-€ solltest Du, bei maximaler Laufzeit, je nach Zinsen & Anzahlung mit wenigstens (!!) 900,-€ monatlich rechnen. Das Du der Bank sagst, dass Du täglich nur Leitungswasser trinkst? Geschenkt, es spielt ebenfalls keine Rolex. Denn es wird ein standardisierter Satz an Lebenshaltungskosten (inkl. Miete usw.) Als Grundlage genommen.

Daher bin ich der Meinung, dass Du wenigsten 2.700,-€ Nettoeinkommen im Monat haben solltest.

Aber dies ist nur meine persönliche Einschätzung😉. Interessant wäre für mich, als Autofan, um welches Fahrzeug wir bei Dir sprechen. Bitte sage es mir😸✨!

Liebe Grüße, Christoph 🖖💨

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.

Such dir im Internet mal einen Kreditrechner und gehe von einer Laufzeit von 6 Jahren aus, dann kannst du von €1.300/Monat ausgehen. Addiere dazu deine monatlichen Fixkosten und das Spaßgeld das du brauchst. Bei den €1.300 fehlen allerdings noch Sprit (je nach Verbrauch), Versicherung (musst du gemäß Finanzierung Vollkasko versichern), Steuer und Instandhaltung. Also wirst du sicherlich mit €2000/Monat dabei sein. Nur für ein Auto!

  • einen Kredit für 400,- / Monat in der Höhe für ein Auto wird Dir keine Bank geben
  • Wenn Du bei den Ansprüchen an Auto Dir das Auto nicht ohne Kredit leisten kannst, überdenke dies und kaufe ein Auto, was weitaus billiger ist, denn leben willst Du ja auch noch

Ich würde in der aktuellen Zeit überhaupt kein Auto mehr kaufen sondern mir eines der Mietangebote All-inclusive ansehen, wo nur noch Sprit oder Strom gezahlt werden muss. Für das, was man als Kredit hinblättert, bekommt man auch ein ordentliches Auto und ist flexibler, was die Markt- und Lebensituationsentwickling betrifft.