Auswahlverfahren + Einstellungstest bestanden - über 1 Woche später Bewerbungsgespräch?

3 Antworten

Das kenne ich auch.

Das machen aber verschiedene Unternehmen etc. auch verschieden.

Ich hatte es schon, dass einfach NUR ein Gespräch gemacht wurde, dann hatte ich es, dass um die 3 Monate vorher, damals, ein Textverständnistest gemacht wurde und dann auf Basis dessen zum Vorstellungstag eingeladen wurde und ich hatte es auch so, dass ein Vorstellungstag stattfand und man da das Gespräch hatte und noch eine schriftliche Aufgabe erledigt werden musste (bei mehreren Bewerbern dann halt, während die anderen im Gespräch waren).

Also ich kenne es nicht anders...die meisten Firmen machen erst einen Einstellungstest (die können und wollen ja nicht mit X Leuten pers. reden, soviel Zeit hat auch kaum jemand) und die vermeintlich Besten werden zum Gespräch eingeladen. Dann wird entschieden! Oft gibt es auch noch ein Probearbeiten und ein evtl. zweites VG.

Es gibt auch Firmen, die laden nur zum VG, da wird vorab knallhart ausgesiebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Völlig normal man prüft erst vom großen zum kleinen. So einen Test kann man halt relativ einfach mit relativ vielen machen und sich dann die besten ode passenden rauspicken.

Bei einem Gespräch geht es vor allem um die Persönliche ebene also das kennen lernen und mal ein bisschen auf den Busch klopfen. Ist ja auch die Gelegenheit für deinen Mann sich etwas umzuhören wie sein zukünftiger Arbeitgeber sich die Zusammenarbeit so vorstellt.

Prinzipiell hat er aber schon mal Chance sonst würde er gar nicht erst zum Gespräch kommen aber es werden natürlich auch andere zum Gespräch gebeten.