Außerhalb der Arbeitszeit Firmenhandy abnehmen?

7 Antworten

Das hängt teilweise von der Ausgestaltung des Arbeitsvertrages ab (Rufbereitschaft etc.), ansonsten ist man aber grundsätzlich nicht verpflichtet, außerhalb der Arbeitszeit berufliche Telefonate anzunehmen.

questionjassi
Fragesteller

Soweit ich weiß habe ich sowas nicht.

Ist es Pflicht das Firmenhandy außerhalb der Arbeitszeit abzunehmen? Ich sehe das nicht ein.

Grundsätzlich: Nein

"Ist es Pflicht das Firmenhandy außerhalb der Arbeitszeit abzunehmen?"

Grundsätzlich nein.

Es gibt natürlich Ausnahmeregelungen wie Rufbereitschaft. Aber die müssen gesondert vereinbart sein.

Nein, das mußt Du nicht und das sollst Du auch nicht machen. Freizeit ist Freizeit. Manche Firmen schalten sogar außerhalb der üblichen Arbeitszeiten ihre e-mail Server aus. Dir darf daraus dann auch kein Nachteil entstehen. Schalte das Diensthandy einfach aus, wenn Du nach Hause gehst und am nächsten Arbeitstag erst wieder ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, eigentlich nicht.

Ob es dir jetzt wirklich einen Zacken aus der Krone gebrochen hätte abzunehmen oder dir anzuhören, was der Kollege zu sagen hat, ist eine andere Frage.

Das kommt dann aber vermutlich auch auf den Bereich an sich an. Meine Mutter hat auch so ein Ding und weil die mit Menschen zusammenarbeitet, die besondere Bedürfnisse und dementsprechend Probleme haben, lässt sie das Handy auch freitags ggf. etwas länger an und schaltet es dann erst am Abend aus, wenn sie wirklich ins Wochenende startet.

questionjassi
Fragesteller

Ich habe ja geschrieben: Ich habe den Anruf gar nicht gehört da ich das ganze Wochenende lang nie aufs Firmenhandy geguckt habe und es auf lautlos war.