Ausmusterung von Fahrzeugen die top in Ordnung sind?

3 Antworten

Die mögen zwar noch gut aussehen, aber wenn die wirklich täglich im Linienverkehr unterwegs waren, ist die Technik trotz Wartung irgendwann am Ende.

Wenn nach 20 Jahren und mehreren Millionen Kilometer der Motor und Verschleißteile vielleicht noch zu tauschen gehen, ist und bleibt es eben doch ein altes Fahrzeug mit entsprechenden Macken.

Irgendwann übersteigen dann aber die Reparaturkosten den Zeitwert und dann muss man die eben aussortieren.

Das ist ganz einfach.

Die Neuanschaffungen werden mit Steuergeldern subventioniert und wenn diese jährlichen Zuwendungen nicht aufgebraucht werden im nächsten Jahr gekürzt.

Das Geld muss also rausgehauen werden.

Aber mal ehrlich, wenn solch ein Bus 20 Jahre Linie gefahren ist, wird er auch abgeranzt genug sein, um ausgetauscht zu werden.

Man weiss ja nicht, welchen Reparaturaufwand ein 20 Jahre alter Bus verursacht. Im Osten sind vielleicht die Sicherheitsvorschriften laxer, nicht alles ist in der EU einheitlich geregelt.