Ausbildung zum Verwaltungswirt (Jobcenter, kein Beamter)?

3 Antworten

Im Prinzip hast du Recht. Verwaltungswirt oder Diplom Verwaltungswirt FH, sind eigentlich Ausbildungen, die Beamte in der öffentlichen Verwaltung machen.

Für ein Angestelltenverhältnis bildet man eigentlich im Beruf Verwaltungsfachangestellter aus.

Allerdings weiß ich nicht, ob dies generell und in jeder Kommune so ist. Verwaltungsfachangestellte als Angestellte im öffentlichen Dienst, können ja auch auf Beamtenstellen wechseln. Von daher kann es schon sein, dass Verwaltungswirte, nicht zwangsläufig verbeamtet werden. Beamte beim Jobcenter sind, glaube ich, nicht die Regel, um nicht zu sagen selten.

Mich irritiert es auch, dass in deinem Link kein Wort über ein Beamtenverhältnis steht, was ja klar für ein Angestelltenverhältnis sprechen würde. Auf eine Verbeamtung wird ja eigentlich explizit hingewiesen, da es ja auch ein zusätzlicher Anreiz ist.

Ich würde einfach mal beim Personalamt Herford nachfragen. Die können dies wohl, als einzige, mit Sicherheit sagen.

Ja gibt es. Warum auch nicht. Der Verwaltungswirt ist der Verwaltungsfachangestellte, der noch einen Verwaltungslehrgang dran gehängt hat.

https://de.indeed.com/m/viewjob?jk=6f091d0ed6b1aacc&from=serp

oder direkt den Weg des dualen Studium gewählt hat.

pololokodoko
Fragesteller

Oder die 2 Jährige Ausbildung macht.
Merkwürdig, habe ich sonst nur immer mit dem Beamten in Verbindung gesehen!

kabbes69  21.06.2019, 19:45
@pololokodoko

ich habe auch 2 Kollegen mit der Ausbildung, welche keine Beamte sind.

Meines Wissens ist dies aber stark vom Bundesland abhängig.

Bei deiner Stelle gehe ich auch nicht vom Beamten aus, dafür fehlt der Hinweis zur Eignung.

pololokodoko
Fragesteller
@kabbes69

Schade, das Bundesland ist NRW, ähnliche stellen bei anderen Kommunen/Kreisen, bieten es im Beamtenverhältnis aus, deswegen war ich so verwirrt.
Ist es dann einfach in die Beamtenausbildung zu rutschen, nachdem ich meinen Verwaltungswirt gemacht habe?

kabbes69  21.06.2019, 20:30
@pololokodoko

Das kann ich dir nicht beantworten. Direkt mit der Beamtenlaufbahn zu starten ist definitiv einfacher.

An die spätere Ernennung können verschiedenen Faktoten geknüpft werden bzw. nochmals Schule mit Laufbahnprüfung. Es wird hauptsächlich auf das Interesse deine AG ankommen, hier kenne ich den „Trend“ in NRW nicht.

Es können Gründe dagegen sprechen, dass du nicht verbeamtet wirst. Z.B. Gesundheit, Alter.

pololokodoko
Fragesteller

Das ist mir klar, aber wird man bei der Stelle verbeamtet die ich verlinkt habe? Ich kann es nicht wirklich raus lesen, bzw. macht es den Anschein, dass man nicht verbeamtet wird.