Ausbildung zum Erzieher, Instrument lernen aber Entzündung in der Hand?

3 Antworten

Ist es das wirklich? Also ich kenne mich damit nicht SO gut aus und die Infos, die ich habe sind da schon etwas älter, aber zwangsweise Pflicht ist es glaube ich nicht ein Instrument zu beherrschen. Es kann nur sein, dass du eventuell mal was musikalisches mit den Kindern machen musst, aber ich sehe kein Problem das mit Gesang, Orff-Instrumenten oder Rhythmuslehre zu machen, wofür du nicht zwansgweise ein Instrument spielen können müsstest.

Aber das kann Bundeslandabhängig oder EInrichtungsabhängig sein evtl.

Apfelblume21 
Fragesteller
 16.07.2021, 22:57

Je eben , es gibt viele musikalische Möglichkeiten ganz ohne ein Instrument , das ICH benutzen muss.

Also hier im Kreis , in den Schulen die ich besucht habe, ist es eindeutig Pflicht eines zu erlernen.

0
BeviBaby  16.07.2021, 22:58
@Apfelblume21

Nun ja... dann gäbe es eventuell die Möglichkeit dir diese Erkrankung zu bestätigen bzw. bestätigen zu lassen und das einzureichen. Ein Instrument zu beherrschen ist in meinen Augen nicht derart wesentlich, dass es dich für die Arbeit als Erzieher disqualifizieren würde, zumal ja auch deine Stimme ein Instrument ist bzw. sein kann.

1
Apfelblume21 
Fragesteller
 16.07.2021, 22:59
@BeviBaby

Ja die Bescheinigung ist kein Problem .. ich werde es wohl ansprechen müssen

0
BeviBaby  16.07.2021, 23:00
@Apfelblume21

Wirst du. Und wenn es nichts wird, dann musst du dich halt ggf. woanders ausbilden lassen, wo das keine Pflicht ist.

Alles Gute :)

0

Das mit dem Intrument ist wohl nicht in jedem Bundesland Pflicht. Notfalls (falls Du wegen der Erkrankung nich befreit wirst), musst Du die Ausbildung in einem anderen Bundesland machen.

Sage es beim Vorstellungsgespräch den Dan gibt es ausnahmen !

Am besten wäre du versuchst das als Behinderung beim Versorgungsamt bestätigen zu lassen!

Eine Erkrankung wie deine solte man nicht verschweigen!