Ausbildung und Nebenjob nebenbei?

5 Antworten

Bei Nebenjobs muss der Arbeitgeber informiert sein, denn es kann erfolgreich als Kündigungsgrund angeführt werden.

Simpleclub
Fragesteller

Danke !

Kann man ein Nebenjob anfangen während einer Ausbildung ??

Grundsätzlich ja, allerdings muss man gewisse Dinge beachten, wie Arbeitszeitgesetz und die Betriebsinteressen des Ausbildungsbetriebs.

Deine Ausbildung setzt Dir schon Grenzen für den "Zuverdienst".

Wie alt bist Du denn? Wenn Du noch nicht volljährig bist, gilt das Jugendschutzgesetz und da bleibt nicht viel Spielraum für einen Nebenjob.

Bist Du volljährig, musst Du Deinen Ausbildungsbetrieb über den Nebenjob informieren. Verbieten kann man diesen nur, wenn Du bei der Konkurrenz arbeiten möchtest, die Arbeitszeitgesetze missachtet werden und/oder der Nebenjob dazu führt, dass Du schlechte Leistungen in der Ausbildung bringst.

Wenn Du in der Ausbildung z.B. eine 40-Stunden-Woche hast, kannst Du jede Woche noch acht Stunden in einem anderen Betrieb arbeiten. Der Durchschnitt von 48 Wochenstunden innerhalb von sechs Monaten oder 24 Wochen darf nicht überschritten werden. Außerdem müssen die Ruhezeiten von mind. 11 Stunden eingehalten werden.

Wenn du 18+ bist, darfst du so viel Arbeiten, wie du willst. Ob das allerdings so gesund ist, weiss ich nicht.

Hexle2  23.05.2018, 16:53
Wenn du 18+ bist, darfst du so viel Arbeiten, wie du willst

Wo hast Du das denn her? Schon mal was von "Arbeitszeitgesetz" gehört?

Das geht als Selbstständiger aber nicht als Azubi, bzw. Arbeitnehmer (außer Leitender Angestellter im Sinne des § 5 BetrVG)