Ausbildungsbetrieb wechseln IHK?

2 Antworten

Jein. Sie werden nicht für dich bei X Betrieben anrufen und dir eine Stelle auf dem Silbertablett servieren, wenn das deine Vorstellung ist.

Aber sie können dich beraten, worauf du rechtlich achten musst. Sie können eventuell auch helfen, die Situation mit deinem jetzigen Ausbildungsbetrieb zu verbessern. Und sie können dir Tipps geben, welche Betriebe vor Ort aktuell noch Ausbildungsplätze frei haben, vielleicht auch, welche in der Vergangenheit bereits wechselnde Azubis aufgenommen haben und somit offen dafür sein könnten.

Letztendlich musst du aber dann immer noch selbst aktiv werden, dich bei Betrieben bewerben und diese davon überzeugen, dass du ein guter Azubi bist, mit dem sie diesen Weg gehen möchten!

Ja, die IHK berät dich und hilft dir beim Wechsel.