Ausbildungsbetrieb wechseln während der Ausbildung ?

4 Antworten

Es ist grundsätzlich möglich seinen Ausbildungsbetrieb zu wechseln. Allerdings braucht man eine Zusage von einem anderen Betrieb. Grundsätzlich sollte man erst Kündigen wenn man eine (schriftliche) Zusage von einem anderen Betrieb für den selben Ausbildungsberuf bekommen hat. Beachte aber das deine Probezeit wieder von vorne anfängt und du deine Kündigungsfrist einhalten musst.

Der Lehrbetrieb will auch dass Du deine Prüfung bestehen tust. Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Denke Autos müssen auch ausgesaugt werden. Und dass das nicht der Meister macht dürfte ja logisch sein. Ob die Prüfung bestanden wird dürfte auch an Dir liegen.

Erkundige dich in der Berufsschule, ob es einen Vertrauenslehrer gibt. Der kann dich beraten und geht auch mit dir zu deinem Ausbilder, um über dein Problem zu reden. Ansonsten wende dich an deine Handwerkskammer.

Florian222224
Fragesteller

Bringt Nichts

Du musst dich glaub ich bei der zuständigen Kammer melden.