Ausbildung und heimlich Nebenjob?

4 Antworten

Dein Chef darf dir nicht pauschal sämtliche Nebenbeschäftigungen untersagen.

Jobs in der gleichen Branche sind wegen Betriebsgeheimnissen und dergleichen logischerweise problematisch.

Auch ein Job der deine Leistung im Hauptjob beeinträchtigen könnte ist nicht so super. Also zb du gehst nebenher die ganze Nacht kellnern und bist im Job dann einfach viel zu müde um irgendwas auf die Reihe zu bekommen - sollte klar sein, dass da ein Chef nicht mitspielt.

Aber so ein allgeimeines Verbot geht rechtlich nicht.

Es geht um das Arbeitszeitgesetz, daher muss die Nebentätigkeit so gestaltet sein, dass keinerlei Probleme mit dem Gesetz aufkommen.

Warum willst du deinen Minijob überhaupt versteuern? Bis 450€ brauchst du das gar nicht.
Im Übrigen darf ein Nebenjob gar nicht pauschal untersagt werden.