Mechatroniker vs Elektroniker für Betriebstechnik?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Elektroniker für Betriebstechnik 85%
Mechatroniker 15%

4 Antworten

Mechatroniker

Hallo Arturgontier

Ich arbeite als Mechatroniker in der Aufszugsbranche und hier verdient man gut, sehr gut. Ich arbeite mit Ingenieuren vom TÜV zusammen, die auch nicht mehr verdienen. Die Arbeit ist relativ relaxt, es steht niemand hinter dir, du bekommst einen Firmenwagen mit Privatnutzung, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und Prämien.

Ich kann dir empfehlen, dich bei den großen Arbeitgebern(Schindler, Haushahn, Thyssen, Kone, Otis) zu bewerben. Die suchen alle.

Gruß, Frank

Elektroniker für Betriebstechnik

Unsere Mechatroniker gehen nach der Ausbildung alle entweder Richtung Strom oder Mechanik. Das einzige is halt, die die Schlosser werden können sich selber mal n Motor abklemmen, oder mal was überbrücken, die Elektriker sich mal ne Konsole svhweissen oder ähnliches. Grundsätzlich würde ich dir aber raten, Elektriker oder industriemechaniker zu lernen, Mechatroniker ist meiner Meinung nach einfach nichts richtiges.

Elektroniker für Betriebstechnik

Betriebstechnik ist die vielseitigere Sparte.

Elektroniker für Betriebstechnik

Meist eine tarifstufe höher . Weniger körperlich