Elektroniker Ausbildung - Hilfe

3 Antworten

Deine Reisetätigkeiten kann sowohl in der Betriebstechnik als auch in der Automatisierungstechnik stark variieren. Arbeitest Du in einem Betrieb, der Maschinen baut, so kannst Du auf Montage kommen und dort beim Endkunden die Anlage letztlich gar installieren. Gleiches gilt für den Automatisierungstechniker: Die Anlage wird im Werk gebaut und letztlich hard- und softwaretechnisch beim Kunden auf Maß eingepasst.

Solltest Du aber in einer Firma arbeiten, die die Betriebs- und Automatisierungstechniker für seine eigenen, hausinternen Anlagen benötigt, hast Du mit Ausnahme von vielleicht mal einer Schulung gar keine Reisetätigkeiten.

Je nachdem halt, ob es um die betriebseigenen Anlagen geht oder ob der Betrieb für andere Betriebe baut...

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Elektrotechnik Studium würdest du nicht packen. Eine Ausbildung zum Elektroniker ist Goldwert. Energie-und Gebäudetechnik ist von allem etwas und somit die schwerste Elektroniker Ausbildung weil es sehr viele Bereiche gibt und somit auch sehr komplex ist.

ich empfehle dir ganz klar Automatisierungstechnik. hab selbst 1 Jahr Betriebstechnik angefangen und war richtig ätzend. klar Geschmackssache aber wenn du eher auf Abwechslung stehst ist Automatisierungstechnik das bessere für dich