Als elektroniker für Energie und Gebäudetechnik in die Industrie?

4 Antworten

Theoretisch geht es die Ausbildung als Elektroniker egal welche Fachrichtung ist in den ersten 2 Jahren fast identisch erst danach geht man fachspezifisch. An sich solltest du genügend Wissen haben das Problem ist nur so wenn ich jz chef bin und ein unternehmen leite mit maschinen und ka motoren herstelle also elektroniker die für industrie/betriebstechnik geeignigt sind suche, warum soll ich einen elektroniker einstellen der gebäudetechnik gelernt hat wenn ich auch einen bewerber habe der betriebstechnik gelernt hat? ich mein klar kann gut sein das der gebäudetechnik typ genug ahnung hat und das auch schafft aber trzdem es geht ums Prinzip so weisse.

Aber klar versuchen kannst du es und sowas gab es soweit ich weiß auch schon oft. Allerdings solltest du wissen das das schon ein Unterschied macht also Gebäudetechnik und Industrie. Du arbeitest halt nicht auf der klassischen Baustelle, und musst nicht so viel Kabel verlegen und sowas du musst eher genau arbeiten mit Platinen arbeiten teilweise hochstrom usw also du musst in der industrie viel viel genauer sein.

Wenn du bei einem Gebäude ein Fehler machst ist vllt kurz Strom weg oder für paar Stunden je nach dem wie lange du brauchst um es wieder gut zu machen. Bei der Industrie wo es mindestens 20 30 Maschinen in einem Gebäude gibt die wichtig bei der Produktion von Sachen sind ein Fehler machst und der Strom weg ist das ist schlimm da ist jede Minute in der die Maschinen nicht produzieren können ein derbe Geldverlust.

Nur damit dir das klar ist, in der industrie als elektroniker ist es körperlich weniger anspruchsvoll dafür brauchst du mehr kopf und fingergefühl.

Geht theoretisch. Kommt aber regional drauf an, wie das Angebot an Arbeitskräften aussieht. Bei uns total unrealistisch. Sind genug da.

Yes kannst du. Habe ich auch gemacht. Wirst dann aber in gewissen Dingen neu angelernt. Das Grundprinzip ist aber ähnlich.

olafizda  06.08.2018, 22:38

wie siehts mit elektroniker für automatisierungstechnik aus ist das ein guter beruf ?

aquax052  06.08.2018, 22:39

Da kann ich dir leider keine Infos geben da ich persönlich keine Erfahrung damit habe.

warum nicht als elektroniker für automatisierungstechnik? soll doch anscheinend ein guter beruf sein oder nicht?^^