Aus welcher Quelle stammt Schopenhauers Zitat "der Schlaf ist des Todes kleiner Bruder"?

1 Antwort

Ich kenne diesen Text aus dem Schlusschoral der "Kreuzstabkantate" von J.S. Bach:

"Der abschließende Choral „Komm, o Tod, du Schlafes Bruder“ verleiht der mit dem Ende des Weges verbundenen Jenseitssehnsucht Ausdruck. Der Text beruht auf der sechsten Strophe des Kirchenliedes „Du, o schönes Weltgebäude“ von Johann Franck aus dem Jahr 1653,..."

https://de.wikipedia.org/wiki/Ich_will_den_Kreuzstab_gerne_tragen