Aus welchem der Werke Nietzsches stammt das Zitat: „Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel."?

1 Antwort

Hallo VraelXIII,

obwohl dieses Zitat hunderttausendfach zitiert wird, ist es deshalb so schwer zu finden, weil es nicht korrekt zitiert ist.

Das richtige Nietzsche-Zitat, das Du suchst, lautet:

"Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas Seltenes, – aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel."

Es stammt aus dem Buch: Jenseits von Gut und Böse, Viertes Hauptstück, Nr. 156. in: Friedrich Nietzsche: Werke, Bd. 3, Könemann Verlagsgesellschaft Köln, 1994, S. 93

Gruß Friedemann