Aus welchen Gründen ist die Inflation gesunken?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Es wird weniger gekauft und die Nachfrage sinkt, Löhne stagnieren 80%
Mehr Reallohn und Kaufkraft sind gestiegen 20%

8 Antworten

Weil die Produkthersteller und Händler wissen, daß sie nicht ewig hohe Preise verlangen können.

Dauerhaft gibt das Ärger :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Weil viele Unternehmen sich einen kräftigen Schluck aus der Pulle gegönnt haben, die Preis im Jahr 2022 und 2023 erhöhten und nun ist mal Schluss, weil Leute einfach nicht mehr bereit sind, denen ihre hohen Gewinne zu finanzieren. Die Preise bleiben hoch, aber es gibt keine weitere Erhöhung mehr, das Niveau ist bereits verändert. So rechnet man das.

Denke, dass vor allem die sich normalisierenden Gas- und Ölpreise der Grund sind, dass wir uns wieder dem Preissteigerungs-SOLL annähern.

MataMata748
Fragesteller

Ich dachte weil die Kaufkraft auf vor 2019 Niveau gesunken ist und die Menschen konsumieren weniger und aus dem Grund die das Angebot reduziert wurde... Somit auch die Inflation

cminor7  29.03.2024, 18:41
@MataMata748

Weniger Kaufkraft ergibt sich aus einer Inflation, nicht andersrum. Das Angebot wurde reduziert, aber wegen den hohen Energiekosten.

Weder noch, sie ist nicht gesunken sie steigt weniger schnell (die Teuerung).

Der größte Inflationstreiber waren die gestiegenen Energiepreise. Inzwischen haben sich die Preise auf einem höheren Niveau eingependelt.