Produktivität Arbeitszeit?

3 Antworten

Wie du schon sagst, das liegt an der industriealisierung. Der Mensch wurde im Laufe der Zeit immer mehr durch produktivere Maschinen ersetzt, die nun die Arbeitsplätze klaut. Menschen werden nur noch dafür eingesetzt, diese Maschinen anzuglotzen und zu warten wenns dazu kommt.

Automatisierung, Einsatz von Maschinen, bessere Planung durch Computer und vieles mehr - dadurch steigt die Produktivität, obwohl weniger Arbeitszeit nötig ist.

Sogar durch die Reduzierung von Arbeitszeit, z.B. im Handwerk, kann die Produktivität gesteigert werden. Die Aussicht auf 3 freie Tage lässt einen motivierter an den anderen 4 Tagen arbeiten.

Wirtschaftswachstum/Das BIP hat nichts damit zu tun, wie viel die Menschen arbeiten.