Wie findet ihr das Konzept des Mindestlohns in Luxemburg?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Unterschiedlich zu DE - aber interessant 75%
Unvergleichbar und sehr schlecht von Konzept her 25%

2 Antworten

Für Luxemburg definitiv zu niedrig, aber das ist auch egal, denn außer Jugendlichen arbeitet da kaum jemand zum Mindestlohn.

In den Niederlanden sitzen mittlerweile übrigens am Sonntag auch oft 16jährige an der Kasse im Supermarkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Um das gesamte Konzept von Luxemburg zu bewerten bräuchte man mehr Daten

Generell ist Mindestlohn und dessen Erhöhung eine schlechte Sache.

Warum kann man sich auch einfach beantworten indem man sch fragt "Warum verdoppeln wir den Mindestlohn nicht?"

Alle Argumente die dagegen sprechen, sprechen auch prinzipiell gegen den Mindestlohn.

Und dan erfährt man das der Mindestlohn schon fast doppelt so viel ist wie als er eingeführt wurde

MataMata748
Fragesteller

Es geht nicht um die Höhe zwischen den Ländern, sondern die Kalkulationsmethode und Erhöhungsverfahren.

In DE gibt es entweder tarifliche Mindestlöhne oder das gesetzliche Mindestlohn.

Blöd für die nicht tarifgebundene Angestellten wenn das gesetzliche Mindestlohn von der Kommission am Ende von einer neutralen dritte Person entschieden wird in Favoritimus gegenüber dem Arbeitgeberverband.