Au Pair USA iSt, Ayusa oder AIFS?

10 Antworten

Hallo BellaFleur91,

ich selbst war 2011-2012 mit Ayusa (jetzt Intrax) als Au pair in den USA und habe nur positive Erfahrungen gemacht. Nach deiner Online-Anmeldung meldet sich sofort jemand bei dir und man ist echt gut aufgehoben. Du kannst jederzeit alle Fragen stellen, die du hast und die kriegst zu ALLEM Infos. Vor meinem Abflug war ich erstaunt wie ruhig ich vor dem Flug war, weil ich genau wusste was auf mich zukommt.

Die Familiensuche war auch viel umkomplizierter als gedacht. Schon am Tag nachdem ich online gestellt wurde, hatte ich 3 interessierte Familien mit denen ich innehalb der kommenden Tage auch gleich geskypt habe. Eine davon ist es bei mir sogar gleich geworden.

Das Interview während der Bewerbungsphase ist auch sehr hilfreich um persönlich Fragen beantwortet zu bekommen, die man vielleicht am Telefon nicht gestellt hätte. Das ist ein bisschen so als würde man mit einer Freundin sprechen.

In den USA ist man auch bestens aufgehoben, bei jeglichen Problemen hat man mehrere Ansprechpartner von der deutschen und amerikanischen Organisation. Das fand ich auch super. Dass man wusste, da ist in Deutschland auch noch jemand, der Bescheid weiß und man nicht nur auf die Area Directors zugreifen kann.

Also ich persönlich würde auf jeden Fall nochmal mit Ayusa/Intrax weggehen!

LG Lulu

Also ich war ein Jahr mit AYUSA in den USA und war sehr zufrieden mit der Organisation. Ich finde es ein wenig voreilig, nach ein paar negativen Meinungen die Organisation ganz auszuschließen. Überall gibt es schlechte Familien, dreckige Häuser und unmotivierte Area Directors. Ich denke, AYUSA hat einfach gerade nur das Pech, dass ihre Teilnehmer sich hier äußern.

Ich fand den Kontakt zu AYUSA super und wurde sehr gut beraten. Die gesamte Vorbereitungszeit war jemand für einen da und man hatte das Gefühl, dass sich die Mitarbeiter mit einem freuen, wenn nach langer Suche endlich ein Match zustande kam. Die Betreuung in den USA war auch gut. Es gab monatliche Treffen mit den anderen Au Pairs, bei dem lustige Aktivitäten angeboten wurden und die Area Directorin hat jeden Monat angerufen, um sich nach einem zu erkundigen. Auch wenn es Probleme gab, war immer ein Ansprechpartner für einen da. Auch wenn ich ein paar Schwierigkeiten mit meinem Gastvater hatte, kann ich die Organisation nur empfehlen. Schließlich können die ja nichts dafür, wenn jemand nicht mit einem auskommt. Wenn man jede Familie aus dem Programm nimmt, die einen komischen Gastvater hat oder eine temperamentvolle Gastmutter, dann gäbe es keine Gastfamilien mehr. Und ich kenne viele, die mit ihrer Familie nicht zurecht gekommen sind und das nächste Au Pair fand es einfach super. Ich habe auch noch Kontakt zu einigen Au Pairs, die mit AYUSA drüben sind oder waren, und niemand hatte Probleme damit.

Deshalb: Auch wenn es negative Erfahrungsberichte gibt, gibt es auch einiges Positives!

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung! :)

BLOSS NICHT MIT AYUSA

ICH WAR MIT DENEN DRÜBEN UND DIE HELFEN DIR BEI PROBLEMEN ÜBERHAUPT NICHT!!!!!!!!!!!!!!

BellaFleur91
Fragesteller

Das habe ich nun auch schon öfters mal gelesen. Es ist echt schwierig. Eigentlich lag meine Wahl bei Ayusa und iSt und hinten dran AIFS, aber mittlerweile tendiere ich eher zu iSt und AIFS??? Schwer!!

thermolampe  04.03.2013, 22:09
@BellaFleur91

nimm alles ausser ayusa, sogar die massenorganisation culturalcare ist besser als dieser verein.

KleineKirsche  04.03.2013, 22:51
@thermolampe

Kann ich nur zustimmen.. Nimm nicht ayusa... Vor ort bist du nur luft und lebst in den letzen dreckshütten...

BellaFleur91
Fragesteller
@KleineKirsche

Wow, das hätte ich gar nicht gedacht. Aber da nun wirklich sehr viele gegen Ayusa stimmen, tendiere ich Richtung AIFS und eventuell iSt. Lasse meine Familie nochmal die Broschüren lesen.

thermolampe  05.03.2013, 21:26
@BellaFleur91

die broschüren sind ja wohl alle gleich und wollen nur, dass du zu denen gehst!

das beste was du machen kannst ist erfahrungsberichte suchen! adde mich als freund, dann erzähll ich dir mal was zu ayusa und was sie mit mir gemacht haben, danach willst du kein au pair mehr sein.

Hallo :)

also ich würde dir von AIFS abraten. Ich war mit denen in Neuseeland. In Deutschland ist die Betreuung super, wirklich! Aber bist du dann im Ausland, ist AIFS nicht mehr für dich zuständig, nur noch ihre Partnerorganisationen. Wenn du da Probleme hast, bist du auf dich gestellt. Ich würde dir sogar eher raten, es ohne Organisation zu machen, bin grade als Au Pair in Dänemark und das ohne Organisation und es ist super!! Aber wenn du es mit Organisation machen willst, dann mach es nicht mit AIFS. Liebe Grüße :)

Maxru  09.12.2013, 14:48

Nach ein bisschen Recherche bin ich auf diese Seite gestoßen, klingt eigentlich auch ganz gut und ist auf jeden Fall eine gute Alternative zu den großen Au-pair Organisationen:

http://www.aupairnet24.com/de/aupair-info

Es gibt sicher noch ähnliche Angebote, aber das war jetzt das Erste was ich gefunden habe :)

Ich habe schon 2 Sprachreisen bei iSt gemacht und fand diese total gut. Also wieso nicht.(?) :D

ich wünsche dir auf jeden Fall good luck und viel Fun :)

GLG Franzi