AsAflex Arbeitsagentur?

3 Antworten

Wenn du Leistungen gezahlt bekommst, dann wirst du das wohl müssen, da hilft auch eine Ausbildungssuchendmeldung nicht.

Außer du hättest einen wichtigen Grund bzw. kannst einen glaubhaft machen, dann würde es normalerweise keine Folgen haben dürfen.

Aber selbst wenn keine Leistungen bezogen werden und du min. 18 Jahre alt bist, könnte eine Weigerung ohne wichtigen Grund Folgen haben, dann könnte man dich als ausbildungssuchend bei der Familienkasse abmelden und deine Eltern hätten dann keinen Anspruch mehr auf Kindergeld.

Rignegrsfe
Fragesteller

Also muss ich diese Maßnahme machen, wenn meine Eltern weiterhin Kinderergeld möchten ? Und weißt du vlt. was in dieser Maßnahme passiert ? Muss ich dann wieder in die Schule ?

isomatte  25.03.2021, 08:53
@Rignegrsfe

Nein, kann ich dir nicht sicher sagen, ich gehe aber davon aus, dass da zum Großteil viel Theorie dabei ist.

Wie gesagt, wenn du min. schon 18 Jahre alt bist und deine Eltern Kindergeld nur auf Grund deiner Ausbildungssuchendmeldung erhalten, dann kann es bei Ablehnung oder Abbruch ohne wichtigen Grund zur Abmeldung als ausbildungssuchend kommen.

Dann könnte es durchaus sein das dann die Zahlung eingestellt würde, dann könntest du nur versuchen, der Familienkasse deine ernsthaften Bemühungen eine Ausbildung zu finden selber nachzuweisen und hoffen das dies anerkannt wird.

Kommt drauf an, ob man noch Leistungen vom Jobcenter erhält. Viele kennen den Unterschied nicht. Wenn man es selbst nicht schafft sich Arbeit oder Ausbildung zu suchen, dann hilft eine Assistierte Ausbildung/jeder andere Maßnahme u.U.

Es gibt neben Rechten auch Pflichten. Die Angebote des Leistungsträgers anzunehmen gehört dazu.

Ich kenne dieses Programm nicht aber solange man keine Geldleistungen von der Agentur für Arbeit bekommt, besteht nach meiner Auffassung keine Verpflichtung zu einer Teilnahme.

Auf der anderen Seite kann einen die Agentur für Arbeit sicherlich aus der Ausbildungsplattzsuche entfernen, wenn sich gänzlich unkooperativ zeigt.

Rignegrsfe
Fragesteller

Asaflex ehemals AsA maßnahme, ich bekomme nur Kindergeld bzw meine Eltern, also muss ich dort Teilnehmen, wenn meine Eltern weiterhin Kindergeld bekommen sollen?

Agamemnon712  25.03.2021, 06:35
@Rignegrsfe

Auf die Frage wird Dir niemand hier eine rechtssichere Antwort geben können.

Bist Du von der Agentur für Arbeit schriftlich über die Folgen einer Nicht-Teilnahme belehrt worden?

Wenn Du kein Risiko eingehen willst, solltest Du teilnehmen.