Arzt möchte mich überreden - was würdet ihr tun, wenn ihr an meiner Stelle wäret?

Seeheldin  13.05.2024, 14:33

Wurden bei Dir Lipödeme diagnostiziert oder bist Du der Meinung, welche zu haben?

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 14:34

Es wurde im November von einem Facharzt diagnostiziert. Er sagte, er wundert sich, warum die anderen Ärzte das nicht sehen.

Darkrider280  13.05.2024, 14:36

@Fragestellerin -weil sie sich vermutlich nicht damit auskennen. Daher mein Rat, sich ausschließlich von Spezialisten beraten zu lassen.

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 14:43

Aber ich war doch beim Spezialisten. Die Ärzte die finden, ich futter zu viel sind sämtliche andere Ärzte. Hautarzt z.B., Hausarzt usw.

Darkrider280  13.05.2024, 14:46

Ich hatte es schon geschrieben- von Ärzten, die keine Ahnung von dem Thema haben, würde ich die Finger lassen und AUSSCHLIEßLICH mit Deinem Spezialisten darüber reden.

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 14:54

Was, wenn du mal zum normalen Arzt musst und der eben "fettleibig" in die Akte schreibt, statt "Lipödem"? Man muss ja auch mal zu Nicht-Experten dafür.

3 Antworten

Hör auf deinen Arzt

man kann sich auch fett wegoperieren muss nicht unbedingt Magen Verkleinerung sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 15:08

Davon sprach er, aber dazu muss ich ein bisschen abnehmen. So kann er die OP nicht machen, sagte er.

Nur machen mir eben andere Ärzte das Leben schwer, die dauernd auf mich einprasseln mit ihren Magen OPs.

Ein Arzt meinte, ich könnte alternativ auch Antidepressiva haben, er könnte sich vorstellen, dass das auf die Psyche geht. Es fühlt sich für mich an, als würden die gern irgendwas machen, Hauptsache sie verdienen daran.

dergute00  13.05.2024, 15:12
@Inkognito-Fragesteller

Wo verdient ein Arzt daran das sie dir anti depressiva geben ?

Ich würde die OP dir auch empfehlen da wenn man dünner ist das Risiko für Schlaganfälle Bluthochdruck und Herzinfarkte deutlich niedriger ist.

aber am Ende entscheidest natürlich du!

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 15:18
@dergute00

Also du glaubst, er verdient nur was, wenn er mich selbst behandelt? XD okaaay...

Jeder Arzt verdient pro Quartal eine gewisse Pauschale. Dementsprechend ist es also echt praktisch, wenn ein Patient jedes Quartal erneut kommen und sich ein Rezept holen muss, findest du nicht?

dergute00  13.05.2024, 15:22
@Inkognito-Fragesteller

Er verdient mit der OP in erster Linie nichts nur wenn er dich danach untersucht.
mit den Tabletten und dem Rezept verdient er sehr wenig

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 15:27
@dergute00

Achso, dann fahren manche Ärzte nur Porsche, weil sie anderweitig Geld haben? Nicht etwa weil sie als Arzt verdienen.

Sehr wenig verdienen ist besser als gar nichts verdienen. Lass es eine Pauschale von "nur" 30€ sein. Bei 50 Patienten am Tag (wobei alte Leute und chronisch Kranke eine höhere Pauschale einbringen), ist das aber schon recht viel.

Also dass er das rein aus Nächstenliebe macht, kannste mir nicht erzählen.

Rapunzel324  13.05.2024, 16:01
@Inkognito-Fragesteller

Und wer zahlt die Miete für die Praxisräume und die Gehälter für die MFA's etc.?

Mit Sicherheit fährt nicht jeder Arzt einen Porsche!

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 17:36
@Rapunzel324

Kannst du lesen? Da steht MANCHE.

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 20:48
@Rapunzel324

Dann erklär mir doch bitte, warum du dann so nen Bullshit schreibst, wenn du so gut lesen kannst, wie du behauptest:

Mit Sicherheit fährt nicht jeder Arzt einen Porsche!

Sieht für mich eher aus, als versuchtest du mich zu provozieren, mit Sachen, die ich nie behauptet habe.

Hallo !

Ich würde mich nach einer Anlaufstelle umsehen, die sich mit Lipödemen auskennen und mich dort beraten lassen. Von Leuten, die sich mit dem Thema nicht ( richtig) auskennen, was mir Deinen Erzählungen zufolge so zu sein scheint, würde ich mir vor allem keine Operation ' andrehen ' lassen.

Alles Gute!

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 14:38

Hi Darkrider,

ich war beim Facharzt und der ist stinksauer, dass die Krankenkasse sich so quer stellt. Er hat mir jetzt erneut ein Schreiben aufgesetzt, womit ich dann klagen kann, denn ich bin seit Dezember schon mit der KK am Rangeln, was die Therapie betrifft.

Er sagt zwar auch, dass ich Gewicht verlieren soll, aber ich denke nicht, dass er damit eine Magen OP meint. War jetzt erneut bei ihm, sodass er neue Werte hat und habe ihm gesagt, dass ich zwar nicht heilig bin, aber ansonsten echt aufs Essen achte, so gut ich es mir leisten kann. Er meinte, erstmal wäre die Kompression wichtig, denn natürlich hat sowas auch Konsequenzen, wenn die Therapie sich noch ewig hinzieht. Je eher was gemacht wird, desto besser.

Darkrider280  13.05.2024, 14:44
@Inkognito-Fragesteller

Gut, dass Du beim Spezialisten bereits warst. Ich würde mich ausschließlich nur von diesem beraten lassen oder eben anderen mit dem Thema vertrauten ! Personen.

Das mit der Magen OP würde ich bei dem Spezialisten ansprechen.

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 14:50
@Darkrider280

Von einer Magen OP wollte er nix hören, er meinte, meine oberste Priorität sollte sein, diese Kompression zu bekommen, die parallel mit der Lymphdrainage gekoppelt wird und sobald ich spüre dass die Schmerzen weniger werden, soll ich mich bewegen so gut es geht, weil dadurch das Wasser verschwindet. Danach sehen wir dann weiter, wies mit OPs aussieht.

Nur macht mir halt der Diabetologe ein schlechtes Gewissen, dass ich in diesem Adipositaszentrum noch nicht war. Während ich mich eher verarscht fühle, wie auch bei den Ärzten, die mir Appetitszügler verschrieben, ohne zu wissen was ich eigentlich esse. Ich habe z.B. heute bisher nur ein paar Haferflocken mit Nüssen und Milch gegessen, die über Nacht im Kühlschrank standen. Heute isses warm, d.h. ich hab eher weniger Hunger. Vermutlich werde ich erst um 18 Uhr was essen, was dann ein Krautsalat sein wird. Wie viele Kalorien sind das? Insgesamt vielleicht 1000... Man stelle sich vor, da würde ich jetzt noch Appetitszügler schlucken... Dann würde ich ja gar nix mehr essen.

Darkrider280  13.05.2024, 14:55
@Inkognito-Fragesteller

Wenn Dein Spezialist von der Magen OP abrät, würde ich zumindest erstmal keine machen lassen. Aber das musst Du für Dich entscheiden.

Hast Du mit Deinem Spezialisten mal über dieses Zentrum gesprochen? Ich würde mir seine Meinung dazu anhören.

Bezüglich der Ernährung kann ich Dir leider nichts sagen.

Hast Du es zusätzlich mal mit anderen Anlaufstellen versucht, die sich mit dem Thema auskennen?

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 15:04
@Darkrider280

Also ich bin einer Facebookgruppe beigetreten und habe mal gefragt, wie das mit Kompression so abläuft. ALLE dort sagten, dass sie Kompri hätten und das schon ein halbes neues Leben wäre, weil sie sich viel besser bewegen könnten und auch diese Beton-Beine viel besser geworden wären, unter denen ich noch leide. Ich war immer mega sportlich und nun killt mich eine Treppe mit 20 Stufen, als hätte ich Betonschuhe an. die haben mir auch alle geraten zu klagen, wenn die KK weiter blöd macht.

Ansonsten habe ich leider keinen Arzt, der sich damit auszukennen scheint. die Hautärztin sagte z.B. wegen den dünnen Haaren, dass ich doch dann einfach mal abnehmen soll, dann würde das evtl besser werden. Auch die Frauenärztin meint, ich soll "einfach mal" weniger essen. Da kann ich noch 50 Mal sagen, dass ich dahingehend kein Problem habe. Irgendwie hört keiner zu.

Darkrider280  13.05.2024, 19:56
@Inkognito-Fragesteller

"Ansonsten habe ich leider keinen Arzt, der sich damit auszukennen scheint. die Hautärztin sagte z.B. wegen den dünnen Haaren, dass ich doch dann einfach mal abnehmen soll, dann würde das evtl besser werden. Auch die Frauenärztin meint, ich soll "einfach mal" weniger essen. Da kann ich noch 50 Mal sagen, dass ich dahingehend kein Problem habe. Irgendwie hört keiner zu."

Sie begreifen das Thema einfach nicht! Da können Sie hundertmal zuhören, es bringt nichts! Spare Dir diese Kräfte. Ich habe selbst gesundheitliche Probleme, die Ärzte nicht kapieren, weil sie sich schlicht damit nicht auskennen und im Anschluss irgendetwas in den Raum werfen. Ich würde nochmal recherchieren im Internet nach weiteren Kontakten, die darauf spezialisiert sind. Und weiterhin den Kontakt zu dieser Facebookgruppe halten. Andere Betroffene haben oft recht gute Tipps.

Es gibt mittlerweile Ärzte, die auf Lipödeme spezialisiert sind. Einen solchen solltest Du aufsuchen.

Lipödeme sind Fetteinlagerungen, das hat nichts mit Wasser zu tun.

Fettabsaugungen bezahlt die Krankenkasse aber nur in Ausnahmefällen. Mach Dich mit dem Gedanken vertraut, dass die Kosten an Dir hängen bleiben.

Darkrider280  13.05.2024, 14:39

Ich glaube ab Stadium 3 wird es übernommen, aber da muss die Fragestellerin sich bei der Krankenkasse und Kliniken, die darauf spezialisiert sind, informieren.

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 14:40

Ich war ja schon bei einem Facharzt. Das Lipödem ist unabhängig vom Wasser. Das Wasser kommt von der Wärme und dem Bewegungsmangel, aber mit massiven Schmerzen bewegt man sich halt nicht wirklich. Die Entstauung soll also eine Unterstützung sein, damit ich mich wieder bewegen kann, ohne dabei Schmerzen zu haben.