Arbeitslosengeld 2 trotz Autokredit?

5 Antworten

Das Auto können wir ja auch nicht verkaufen, weil es ja noch der Bank gehört.
.Müssen wir privatinsolvenz anmelden

Wenn das die einzigen Schulden sind, mach eine Privatinsolvenz keinen Sinn, es wäre unnötig, da dem Kredit ein Gegenwert gegenüber steht.

Ihr könnt - je nachdem, wie lange er vor der Arbeitslosigkeit gearbeitet hat - ALG 1 und ggf. ALG II beantragen.

Gehen die Anträge ein, wird entschieden werden. Ohne Anträge gibt es nichts zu entscheiden.

... und wieder Arbeit suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erst einmal müsste er auch Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 haben. Dafür hat er ja auch in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt.

Der Autokredit hat auf einen eventuellen Hartz 4 Anspruch keinen Einfluss? Oder meinst du das ihr aufgrund des wertvollen Autos zu viel Vermögen habt das ggf. Erst gebraucht werden muss? Hier gilt aber nur das reinvermögen. Wenn es sonst kein anderes Vermögen gibt liegt das reinvermögen ja eher gegen 0 €

Das Problem wäre wohl das mit dem Arbeitslosengeld (egal ob ALG 1 oder ALG 2) sich der kredit nur schwer abzahlen lässt. Sprich daher so früh wie möglich mit der Bank und versucht eine Lösung zu finden.

Wie alt seid ihr denn, wo und mit wem wohnt ihr ggf.zusammen, wie alt ist das Auto, wie lange hat dein Mann versicherungspflichtig gearbeitet, was zahlt ihr an Warmmiete ( auch wenn ihr z.B. bei den Eltern wohnt, dann wie viele Personen insgesamt im Haushalt ), was hat dein Mann im Durchschnitt in den letzten 12 Monaten an Netto verdient ?

Denn wenn er ab der Arbeitslosigkeit innerhalb von 2 Jahren min.1 Jahr eine Versicherungspflicht nachweisen kann, also Beiträge in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt worden, dann hätte er in der Regel erst einmal Anspruch auf ALG - 1 ( Versicherungsleistung ) und erst danach käme eine evtl.Aufstockung mit ALG - 2 ( Sozialleistung ) vom Jobcenter.

Du hättest aber als Student in Vollzeit keinen Anspruch auf ALG - 2 Leistungen, eine Ausnahme würde hier nur ein evtl.zustehender Mehrbedarf nach dem SGB - ll sein.

Wenn das Auto nicht verwertet werden kann, dann würde es ja kein Vermögen geben, aber selbst wenn das Auto verkauft werden könnte, müsste zunächst der Zeitwert des KFZ - ermittelt werden und was ihr ggf.an sonstigem Vermögen hättet.

Denn ihr dürftet jeder als privilegiertes Vermögen ein KFZ - mit einem Zeitwert von bis zu 7500 € besitzen, welches nicht auf euer zustehendes ALG - 2 Schonvermögen angerechnet werden dürfte.

Ihr dürftet dann ab dem 21 Lebensjahr jeder pro Lebensjahr 150 € + einmalig 750 € für notwendige Anschaffungen besitzen, da ihr ein Ehepaar seid, wäre es völlig egal wo bzw.wer über das Vermögen verfügen würde.

Angenommen er hätte ein KFZ - mit einem Zeitwert von 15.000 €, dass verkauft werden könnte, du hättest kein KFZ - und es wäre kein anderes Vermögen vorhanden.

Dann könnte das Jobcenter zwar eine Verwertung des KFZ - fordern, weil es über dem Zeitwert von 7500 € liegen würde, im Endeffekt wäre diese Forderung aber unwirtschaftlich, würde also am Ende nichts bringen, denn er könnte sich ja ein anderes angemessenes KFZ - bis zu 7500 € kaufen, dann wären nur noch angenommen 7500 € übrig und das wäre dann dem Schonvermögen zuzurechen, am Ende hätte das Jobcenter also nichts davon, weil vom Verkauf nichts auf den Bedarf angerechnet werden könnte.

ebyse
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Info. Mein Mann hat in dem Betrieb 7 Monate Sozialversicherungspflichtig gearbeitet, hatte ein Netto Einkommen von 2Tsd. Wir waren schon beim Arbeitsamt, die haben uns leider an Jobcenter weiter geleitet, weil die Voraussetzung ja mindestens 1 Jahr ist für ALG1. Wir wohnen zu zweit in einem Haushalt. 400 Euro nur die Miete. Mein Mann ist 30, ich 27 Jahre. Und das Auto ist 2017 Jahrgang, der Vertrag läuft aber erst seit drei Monaten 😞 und wäre erst in 7 Jahren abbezahlt, echt toll gelaufen... Ich weiß ja das ich als Student auf gar nichts Anspruch hab, aber ich bin kurz vor dem Abschluss, in 3 Monaten bin fertig mit dem Studium. Gibt's da keine Ausnahme Regelung? Normalerweise ist mein Studium in Vollzeit aber bin ja quasi durch.

isomatte  17.07.2019, 18:11
@ebyse

Wie zahlt ihr denn dann Miete usw.wenn ihr gar kein Einkommen habt ?

Dann hat dein Mann mit 30 Jahren vor diesen 7 Monaten Versicherungspflicht noch keine weitere Versicherungspflicht innerhalb von 2 Jahren ab seiner Arbeitslosigkeit gehabt ?

Denn das wäre unter anderem eine Voraussetzung, er muss also dieses eine Jahr Versicherungspflicht nicht an einem Stück nachweisen, sondern innerhalb von 2 Jahren ab seiner Arbeitslosmeldung.

Unter anderem gibt es auch noch die kurze Anwartschaftszeit ( nachzulesen im Internet, einfach mal eingeben ,, ALG - 1 Kurze Anwartschaftszeit " ), da würde schon eine Versicherungspflicht innerhalb von 2 Jahren von 6 Monaten ausreichen.

Das Auto hätte ja auch einen Wertverlust von 2017 ( Baujahr ) bis jetzt, dieser würde dann ermittelt werden müssen, bis zu 7500 € Zeitwert wäre das erst einmal kein Problem.

Angenommen der Zeitwert läge noch bei 20.000 €, dann blieben nach Abzug der 7500 € ein Überschuss von max.12.500 €.

Da ihr sonst kein weiteres Vermögen habt ( nach deinen Angaben ), würde berechnet werden müssen was euch an sogenannten Schonvermögen zustehen würde.

30 Jahre x 150 € = 4500 € + einmalig 750 € für notwendige Anschaffungen = 5250 € für ihn und bei dir wären es 27 Jahre x 150 € = 4050 € + einmalig 750 € für notwendige Anschaffungen = 4800 €.

5250 € + 4800 € = gesamt 10.050 € an Schonvermögen !

Wenn das Auto aber eh nicht verwertet werden kann, dann würde bzw.dürfte der höhere Betrag auch keinen Einfluss auf evtl.zustehende Leistungen haben.

Einen Anspruch hättest du erst, wenn du deine Exmatrikulation nachweisen kannst, dem Arbeitsmarkt dann zur Verfügung stehen würdest und die sonstigen Voraussetzungen erfüllt wären.

ebyse
Fragesteller
@isomatte

Entschuldige bitte die späte Antwort. Mein Mann ist erst seit September 2018 in Deutschland, er ist für die Familien- Zusammenführung nach Deutschland gekommen. Die Wohnung haben wir erst seit Oktober. In Januar 2019 hatte er dann angefangen zu arbeiten. Vorher waren wir bei meinen Eltern und hatten anfangs unterstüzung von ihnen gehabt.

Also mehr als 7 Monate kann er leider nicht versicherungspflichtig nachweisen. Nächste Woche haben wir ein Termin beim Jobcenter, mal sehen was die dann sagen. Herzlichen Dank für die Infos.

wenn er gearbeitet hat, hat er sicher einen Anspruch auf Alg1

Spannender finde ich, wie man direkt von einem Job, der einem einen 30k-Pkw-Kredit ermöglichte, direkt ins Hartz IV abrutscht. Da muss man doch Reserven haben.

Für meinen Geschmack stimmt da irgendetwas nicht.
Oder Ihr habt mit der Finanzierung komplett an der Realität vorbei gelebt.

ebyse
Fragesteller

Ja da hast du recht, hört sich auch komisch an. Aber wir hatten das Auto zusammen mit meinen Eltern abbezahlt. Es war kein besonderer job. War bisher auch kein Problem. Aber der Vertrag läuft halt über meinem mann. Aber das interessiert die vom jobcenter ja sicher nicht.