Arbeitgeber fragt immer zu kurzfristig?

3 Antworten

Bis 16 darfst du nach Jugendarbeitsschutzgesetz eh nur bis 20 Uhr beschäftigt werden.

Aber auch davon abgesehen, musst du nicht rund um die Uhr auf Abruf bereit stehen. Dafür müsste nämlich extra entlohnt werden. Sag einfach nein, wenn es dir bei so Spontananfragen nicht passt und fertig.

Du musst nicht dauend verfügbar seinn.

Du musst auch nicht 24/7 für deinen AG erreichbar sein.

Mir scheint der hat seine Personalplanung (oder die anderen Mitarbeiter) nicht im Griff und versucht es auf deinem Rücken auszugleichen.

Wenn Du seine Tel-Nr. auf dem Handy siehst, kannst Du Dir denken, warum er anruft. Du gehst dann ran

  • und sagst zu - oder
  • Du gehst auch nicht ans Handy oder
  • Du gehst ran und sagst ab, wenn es Dir nicht möglich ist, am nächsten Tag zu arbeiten. Es muß Dir nicht unangenehm sein, denn es ist Dir ja im jeweiligen Fall nicht möglich.

Fynnh11
Fragesteller

Danke, ja aber er meinte heute noch zu mir das wir jetzt in der Hochsaison wären und ich müsste dann halt arbeiten, aber es muss auch mal spontan klappen.

MenschMitPlan  31.07.2020, 23:16
@Fynnh11

Da kann er gerne meinen, was er will, das hat aber keine Relevanz. Einfach nein sagen.

Waeller1966  31.07.2020, 23:21
@Fynnh11

Wenn er weiß das Hochsaison ist, warum plant er dich dann nicht von vorneherein und rechtzeitig ein?

Nordlicht979  31.07.2020, 23:38
@Fynnh11

Ob es spontan klappen kann, entscheidest Du. Und wenn Du z.B. für die Schule arbeiten mußt, dann geht es eben nicht. Was Du natürlich nicht verhindern kannst, ist - dass er sich eine Hilfskraft sucht, die ggf. flexibler einspringen kann, als Du.

So kleine Unternehmer haben es schwer... es ist oft eine Frage der Existenz. Von daher kann ich ihn auch verstehen, dass er dringend flexible Hilfe braucht. Entscheide wohlwollend und sage nicht ab, einfach nur weil Du keine Lust hast.

MikeT89  27.09.2020, 15:44
@Fynnh11

Wenn er meint das Hochsaison ist und er dich unbedingt braucht dann soll er dich besser bezahlen. Ansonsten gebe ich meinem Vorrednern recht.

Nicht mal ein Festangsteltermuss muss rund um die Uhr erreichbar sein

Du bist 16, da greift das Jugendarbeitschutzgesetz (lies Dir mal die wichtigsten Sachen durch: Pausen, Arbeitszeiten, Wochenende)

Wenn er schlecht plant brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben

Es stärkt dein Selbstbewußtsein wenn du einfachmal nein sagst, du hast weder schuld noch ist es deine Pflicht