Krankmeldung bei Samstagsjob?

5 Antworten

Kannst Du deiner Chefin die Nachricht auch per Mail oder einem anderen elektronischen Weg zukommen lassen? Das erhöht zumindest die Wahrscheinlichkeit, daß sie die Information früh genug für eine Vertretung sorgen kann.

Du kannst versuchen, morgen zur Ambulanzpraxis zu gehen. Rufe dazu die 116117 an und lasse dir helfen. Eine Krankmeldung sollte möglichst "frisch" sein. Du kannst diese Krankmeldung dann am besten per Post zusenden und vorab per Foto elektronisch. Das wahrt die Fristen.

Ansonsten wünsche ich Dir gute Genesung.

Sprech auf den Anrufbeantworter und geh morgen zum ärztlichen Bereitschaftsdienst, der kann dir eine Krankmeldung für den Tag ausstellen. Zur Sicherheit kannst du morgen, wenn du weißt, dass deine Chefin da ist, nochmal anrufen und dich persönlich krankmelden.

Du solltest auf jeden Fall versuchen Sie jetzt noch zu erreichen. Vielleicht kann sie noch etwas machen. Es ist besser wenn sie vorbereitet ist, dass du nicht kommst

Da du eh erst morgen anrufen kannst, warte erstmal ab. Vielleicht bist morgen wieder fit.

Die Krankmeldung muss für den Samstag sein, also morgen den Arzt anrufen oder notfalls ins Krankenhaus und dort eine Bescheinigung abholen, Krankmeldungen müssen normalerweise spätestens innerhalb 3 Werktage abgegeben werden

Familiengerd  27.05.2022, 21:44

Erstens geht man ins Krankenhaus (Notfallambulanz) nur in tatsächlichen Notfällen (und blockiert sie nicht für solche Fälle wie in der Frage), und zweitens erhält man dort keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.

Familiengerd  30.05.2022, 09:11
@jakobsb1

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung oder nur eine Bescheinigung, dass Du da warst?

Familiengerd  31.05.2022, 08:39
@jakobsb1

Habe inzwischen recherchiert, dass auch in der Notfallambulanz des Krankenhauses Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ausnahmsweise ausgestellt werden können (wenn es eine Untersuchung durch einen Arzt gegeben hat).