Antibiotika bei Bronchitis oder nicht?

7 Antworten

Die Farbe des auswurfs gibt Hinweise darauf, ob eine solche Erkrankung viral oder bakteriell bedingt ist. Auch wenn das nicht 100% sicher ist, so ist es durchaus ein ziemlich guter Anhaltspunkt.

Und ja, bronchitis ist meist viral bedingt. "meist" heißt aber eben nicht "immer"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Lustig, dass Du die Entscheidung Deines Arztes bezweifelst und dann hier fragst.... Glaubst Du, hier sitzen jetzt besser Fachleute?

Ich weiß von meinem Arzt, dass manche zu schnell Breitbandantibiotika verschreiben, weil die Patienten halt Pillen wollen... aber gelblicher Auswurf ist schon ein deutliches Zeichen. Wäre aber wohl auch von alleine besser geworden, mit Ruhe und Hustenbonbons. Hätte sich aber auch zu einer Lungenentzündung auswachsen können. Ich denk mal, Dein Arzt weiß, was er tut.

Ist der Schleim im Husten gelb-grün, weist das fast immer auf eine bakterielle Infektion hin.

Das Problem ist, dass heutige Bakterienstämme nahezu immun gegenüber Antibiotika sind.

Schuld daran haben u.a. die Fleischindustrie und die Ärzte, die inflationär das Zeug verteilen.

Mit einer akuten Bronchitis, die weniger als 10 Tage akut ist, kommt der Körper bei ausreichend Ruhe, gutem, nahrhaften Essen (Hühnersuppe mit viel Gemüse!) und viel Schlaf sehr gut selbst gegen an.

Meist beginnen solche Sachen viral. Da das Immunsystem an jener Stelle dann durch das Virus geschwächt ist, haben Bakterien leichteres Spiel.

Sofern du nicht selbst eine gewisse Resistenz gegen das Antibiotikum entwickelt hast, weil du das Zeug die letzten Jahrzehnte geschluckt hast wie Bonbons - was unwahrscheinlich ist, weil auch Ärzte dazugelernt haben und wesentlich bedachter damit umgehen, auch Antibiotika die letzten Jahrzehnte immer wieder verändert wurden und die Viehzucht ebenfalls unter größeren Auflagen steht - ist es, wenn dein Arzt dir ein Antibiotikum verschreibt, auch sinnvoll es zu nehmen.

Du bist wegen der fachlichen Kompetenz zum Arzt gegangen, also solltest du jetzt nicht das Internet höher stellen. Im Internet kann die Gesamtsymptomatik und deinen akuten Zustand, niemand einschätzen. Auch nicht, weil wir alle eben keine entsprechend ausgebildeten Ärzte sind. Der Arzt hingegen hat dich gesehen und entsprechend seiner Kompetenz entschieden.

Mein Arzt hat Antibiotika bei Bronchitis verschrieben

Du warst bei einem Fachmann - und wendest Dich DANACH an ein Laienforum?

Dein Arzt wird schon wissen, was er tut.

"Einfach so" verschreiben Ärzte kein Antibiotikum!

Auch Internet sagt Antibiotika Bei Bronchitis meist sinnlos

wem vertraust Du jetzt mehr? Deinem Arzt oder dem Internet...?