Schleim beim Husten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht interessiert es dich noch: in dem Auswurf ist unter anderem Eiter enthalten, deshalb ist er so fest. Das kommt, wenn zusätzlich zu den Erkältungsviren noch Bakterien in den Körper kommen. Der Körper reagiert mit Fresszellen, die die einzelnen Bakterien auffressen. Die Zellen gehen ein und es wird Eiter daraus.

Hinter der Schleimbildung stecken fast immer Entzündungen durch Viren oder Bakterien (meistens Streptokokken). Ausserdem schwächt Antibiotika das Immunsytem und die Erreger haben dann ein leichtes Spiel. Einen alternativen Tipp findest Du z.B. hier in meinem alten Beitrag.

https://www.gutefrage.net/frage/was-hilft-gegen-reitzhusten#answer-133492929

Und einen weiteren Tipp hier.

https://www.gutefrage.net/frage/was-hilft-dem-immunsystem-nach-antibiotika-kur?foundIn=notification-center#answer-196185429

Frag Deinen Arzt nochmal ob Du Antibiotika brauchst oder nicht.

Ein Foto hast Du ja schon 😊

Quotenbanane
Fragesteller

OK. Aber wieso hab' ich diesen Schleim? Bei einer Angina hatte ich das noch nie. Da muss doch eine zweite Krankheit dahinterstecken.

MW197927  16.09.2019, 12:28
@Quotenbanane

Ich hab das bei jeder Angina, noch fester und ekliger...meist ein Fall für ein Antibiotikum. Mach dir keine Gedanken, nichts ungewöhnliches.

Ich weiß was homöopathisches, empfehle das aber nur noch auf Nachfrage.

Quotenbanane
Fragesteller

Ich will eher wissen, woher das kommt - nicht, was dagegen hilft.

franca7  16.09.2019, 11:53

ok falsch verstanden.

Quotenbanane
Fragesteller
@franca7

Kein Ding. Ich habe mich auch nicht gut ausgedrückt!

Hallo ich hab das auch seit 4 Monaten was war es was hilft

Quotenbanane
Fragesteller

Ist bei mir von alleine wieder weg gegangen. Was das, was Summersweden gesagt hat