Bronchitis -.-

8 Antworten

Leider dauert so eine Bronchitis schon mal gut und gerne 4 Wochen.Klar ist es blöd wenn du solange der Schule fern bist.Aber was solls so kannst du nicht zur Schule verschleppst es und es wird chronisch,und das willst du sicher nicht.Drum halte durch und bleibe noch in Ruhe im Bett.Hast du nicht die Möglichkeit den Stoff zu hause lernen.Das dir ein Schulkamerad die Aufgaben nach Hause bringst,das du halt den Faden nicht so arg verlierst.

Olive92
Fragesteller

Ja, danke, muss da jetzt wohl durch :)

Bis eine schwere Bronchitis ausgeheilt ist, kann es bis zu 4 Wochen dauern. natürlich wirst du so lange nicht in der Schule fehlen (wollen), aber als erstes ist (Bett) Ruhe angesagt. Das sogenannte ' Verschleppen' einer Krankheit, das heisst, vorzeitige Aktivitäten, ohne richte Ausheilung, kann zu einem Rückfall führen, der dann meistens noch schlimmer ausfällt, als die Krankheit schon war.

Versuche es mit homoöpatischen Mitteln, die helfen bei Atemwegserkrankungen meistens schnell und nachhaltig.

homoeopathie-liste.de/anwendungs-gebiete/bronchitis.htm

gute Besserung

Olive92
Fragesteller

Also ist es noch normal 7 tage zu fehlen? ich bin in der 13 klasse und es wird sehr darauf geschaut :/

ummjonas2  15.11.2011, 08:49
@Olive92

Das liegt in deinem Ermessen. Empfehlen würde ich es. Aber ich weiss auch wie hoch der Lern-Druck in den Schulen ist. Du kannst den Unterrichtsstoff zuhause lernen ?!

Lasse dir die aktuellen Aufgaben von Freunden bringen. So bist du auf dem Laufenden.

Dass man wegen einer Bronchitis in der Schule fehlt, ist natürlich nicht sehr angenehm, aber andererseits - gerade weil man sie in deinem Fall nicht mit Antibiotika behandeln kann - ist es enorm wichtig, dass sie richtig auskuriert wird und dazu gehört in der Akutphase wirklich Bettruhe!

Woher weiß der Arzt denn, dass die Bronchitis virusbedingt ist ? Wurde eine Sputumkultur angelegt ? Auf alle Fälle solltest du deine Krankheit nicht asuf die leichte Schulter nehmen, denn wenn du jetzt rücksichtslos mit dir selbst umgehst, kann sich die befürchtete Lungenentzündung immer noch entwickeln und von da aus bis hin zu irreversiblen Organschäden ist es leider oft nur ein kleiner Schritt.

Olive92
Fragesteller

Der Arzt hat einen Abstrich im Rachenraum gemacht.
Ja, ich muss mich wohl einfach noch schonen. Musste heute auch nochmal beim Arzt erscheinen, wegen schlechten Blutwerten( zu niedriger Blutdruck und relativ hoher Entzündungswert). Aber mehr als schonen und die "übliche" Erkältungsbehandlung werd ich wohl nicht machen können.

Danke für deine Antwort!

beeebiie16  17.04.2012, 21:09
@Olive92

Also ich hab jetzt eine Bronchitis. Mein Arzt hat mir 3 verschiedene Medikamente verschrieben. => Schleimlösende Brausetabletten, Tabletten die ich vor dem schlafen einnehmen soll als Hustenstiller und ANTIBIOTIKUM das ich täglich einmal einnehmen soll!!

Inhaliere mit Kochsalzlösung - durch den Mund einatmen und durch die Nase aus.

Ansonsten kann ich dir noch Neo-angin lutschtabletten empfehlen, die lassen dich etwas besser atmen.

Viel schlafen und nicht vorm Computer sitzen ;) viel viel Tee trinken, Ruhe halten, um die Bronchien nicht noch mehr zu reizen. Und auch so wenig wie möglich reden. Ich hatte das auch schon öfter. Es dauert halt lange und ist lästig, aber so kann es schneller abheilen.

Im Prinzip kannst du nix weiter tun als es aussitzen wenn der Arzt meint, dass Antibiotika nicht hilft. Pack dich warm ein, vermeide unbedingt kalte Luft einzuatmen und versuche den Schleim so gut wie möglich abzuhusten. Was du auch tun kannst ist inhalieren, das hilft meistens und natürlich ausruhen und schonen.