Anhaltender Stress auf Arbeit, krankschreiben, kündigen?

3 Antworten

Was ist passiert, dass du deine Meinung innerhalb vier Wochen geändert hast? Du hast die Ausbildung im Frühjahr begonnen, die Probezeit überstanden(?), hast das Gespräch wegen den Überstunden gesucht - zu dem Zeitpunkt hast du dich in der Ausbildung noch wohl gefühlt und dann 180Grad Wendung?

Ich würde mit der zuständigen Kammer sprechen, ob sie dir helfen einen anderen Betrieb zu finden um dort die Ausbildung zu beenden.

Wenn es tatsächlich an der Ausbildung selbst liegt - dann überlege was deinen Interessen eher entspricht. Hierbei kann dir auch die Arbeitsagentur helfen.

Die Idee mit dem Neurologen kannst du vergessen.

Einen Azubi - kann man nach der Probezeit nicht kündigen. Nicht wegen Krankheit und nicht innerhalb so kurzer Zeit.

Warum hast du in der Probezeit nicht das Gespräch mit dem Chef gesucht? Solltest du noch in der Probezeit sein - sprich mit dem Chef, warum er die Kritik an dir nicht dazu nutzt um dir noch zu kündigen.

mbradeis
Fragesteller

Ich habe die Ausbildung im August diesen Jahres erst angefangen, habe also noch Probezeit. Am Anfang war es es noch okay, da habe ich noch über die Überstunden hinweg geschaut jedoch wird es immer schlimmer und ja in einem gewissen Grad habe ich da auch bestimmt meinen Teil zu beigetragen.

Wie dem auch sei, ich glaube es macht nur noch Sinn mit meinem Chef zu sprechen und zu sagen das es zwischen uns nicht passt in der Hoffnung das der mich rausschmeißt.

kabbes69  05.11.2023, 10:35
@mbradeis

Du bist also bereits volljährig und hast das Arbeitsleben ohne Ausbildung gestartet?

Hast du dir inzwischen überlegt welcher Beruf zu dir passen könnte? Wie wäre es mit der klassischen Bürokauffrau/mann? Vielleicht nicht gerade in einem Kleinbetrieb.

Oder war es der medizinische Teil der dich an der Ausbildung interessiert hat.

mbradeis
Fragesteller
@kabbes69

Es wird für mich auf jeden Fall in den Kaufmännischen Bereich weiterhin gehen, das sagt mir total zu. In einem Kleinbetrieb wird man mich nicht mehr wieder finden, das geht gar nicht!!

Der medizinische Teil ist interessant, bringt für mich aber eine zu hohe Verantwortung mit.

Du bist vermutlich noch in der Probezeit, in dieser Zeit kann jede Seite das Ausbildungsverhältnis ohne angabe von Gründen beenden

Der Beruf passt offenbar nicht zu Dir - das erklärt vermutlich auch die Fehler

Du solltest auf jeden Fall zur Agentur gür Arbeit gehen, dort gibt es eine Berufsberatung und dort sind auch freie Ausbildungsplätze registriert, Du bist nicht die einzige Person, die sich noch mal umorientiert

mbradeis
Fragesteller

Ich habe mich da am Freitag gemeldet und ein Berater wird sich bei mir melden. Meine Sorge ist wieder da zu stehen, möglicherweise mit Sperre wenn ich selber kündige und es wieder mal vermasselt zu haben.

Und ja die Fehler kommen teils, weil ich nicht in den Beruf passe und auch weil schon sehr viel von mir abverlangt wird, aber auch wahrscheinlich weil der Betrieb katastrophal ist und das Ganze nicht passt.

frodobeutlin100  05.11.2023, 10:17
@mbradeis

ich vermute mal, dass Du noch gar keinen Anspruch auf Alg1 hast, weil Du gar nicht lange genug versicherungspflichtig beschäftigt warst - also kann auch nichts gesperrt werden

mbradeis
Fragesteller
@frodobeutlin100

Ich habe in der Vergangenheit Vollzeit gearbeitet und einen Monat dieses Jahr Alg 1 bekommen, weil der Vertrag ausgelaufen ist. Ich habe ingesamt in den letzten 3 Jahren 19 Monate eingezahlt.

Also dein Arbeitgeber will ich auf jeden Fall kündigen und jetzt kannst du machen was du willst du wirst es nicht mehr richtig machen alles wird als Kündigungsgrund benutzt.

Mach dir keinen Kopf die Branche ist offen du findest sicher ein anderer Stelle in einer anderen Firma.

mbradeis
Fragesteller

Das erleichtet mich gerade das zu lesen, ich will selber nicht sagen das ich komplett unschuldig an der Situation bin, aber ich glaube wirklich das weder ich noch mein AG es uns noch gegenseitig recht machen können. Ich habe mir durch die Antworten jetzt was zurecht legen können, danke schonmal.

Michael941  05.11.2023, 14:05
@mbradeis

Ach bei uns ist es auch gerade so dass einige Kollegen machen können was sie wollen und sie machen alles falsch und andere Arbeiten gegen die AGB und da sag dann keiner was. Also ich gehe eigentlich davon aus dass bei mir auch demnächst die Kündigung im Briefkasten ist und irgendwie na ja es ist auch eine Erleichterung und eine Chance auf etwas neues.