Krankschreibung wegen Stress. Geht das?

9 Antworten

Ne, kann man nicht, da könnte ja jeder kommen, der gerade keine Lust zum arbeiten hat.

Stress ist keine Krankheit und macht auch nicht arbeitsunfähig, das wäre nur dann der Fall, wenn ein echtes Burn-out Syndrom vorliegt, das sich über Jahre aufbaut und auch körperliche Beschwerden verursacht; sowas kann aber nur von einem Neurologen oder Psychater diagnostiziert werden

HoskevonBerg  06.01.2020, 14:16

Nach wie vor ist Burnout nicht als Krankheit klassifiziert, sondern “ als Faktor, der den Gesundheitszustand beeinflusst“, nicht mehr und nicht weniger.

Es gibt weder ein echtes, noch ein unechtes Burnout Syndrom.

Bella198500  06.01.2020, 14:22

So ein Blödsinn.. Es ist vielen sehr viel lieber zu kommen bevor es überhaupt zum Burnout kommt..

Wenn man merkt das einem Stress bedingt durch was auch immer.. Privat und beruflich nicht gut geht sollte man die Handbremse ziehen bevor der Spanngurt reißt..

Und andere die meinen Reiß dich mal zusammen und er ganze mist, sind schuld daran das viele sich nicht trauen zu sagen "stop" ich brauche eine pause.. Und das ist überhaupt nichts verwerfliches..

Ein guter Hausarzt wird versuchen herauszufinden, wie hoch dein Stresslevel ist und wie sehr es dich beeinträchtigt. Selbstverständlich kann nicht jeder einfach behaupten er / sie wäre gestresst und damit ein paar Tage "Sonderurlaub" rausholen. Trotzdem ist das Thema Stress sehr aktuell und dein Arzt kann dich krankschreiben, wenn du ein ernstes Level erreicht hast - das geht auch als Präventionsmaßnahme um eine Depression oder ein Burnout-Syndrom zu vermeiden.

Allerdings solltest du dann auch herausfinden, woran es liegt und entsprechende Bewältigungsstrategien erlernen. Sonst löst du das Problem nur kurzfristig und nicht dauerhaft - da helfen dann auch ein paar Tage Krankschreibung nicht.

Stress ist übrigens im ICD-10 mitverschlüsselt unter Z73 - Probleme mit Bezug auf Schwierigkeiten bei der Lebensbewältigung: z.B. als Mangel an Entspannung oder Freizeit bzw. Stress, andernorts nicht klassifiziert bzw. Zustand der totalen Erschöpfung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja sicher wenn dein Arzt dich krankschreibt ist es eine Krankheit wie jede andere.

Depressionen oder Burnout zum beispiel

dandy100  06.01.2020, 13:56

Stress ist keine Krankheit und etwas völlig anderes als eine echte klinische Depression oder ein Burn-out Komplex - und kein Arzt der Welt schreibt einen wegen Stress arbeitsunfähig

Ja das geht. Wichtiger wäre aber die Ursachen zu erkennen und diese zu ändern

dandy100  06.01.2020, 13:57

Ne, das geht nicht, Stress ist keine Krankheit und etwas völlig anderes als eine echte klinische Depression oder ein Burn-out Komplex - und kein Arzt der Welt schreibt einen wegen Stress arbeitsunfähig

HoskevonBerg  06.01.2020, 14:20
@dandy100

Mein Freund was wird es denn nun, Stress ebenso wie Burnout sind keine klassifizierten Krankheiten. Wogegen eine Depression eine Krankheit ist.

Natürlich kann man bei möglichen psychischen Problemen (welche Stress auslösen können) zum Arzt gehen und er wird denjenigen auch krankschreiben. Da gibt es dann aber eine sinnvolle Diagnose und nicht schwammige Oberbegriffe.

Ich denke, es reicht wenn du zum Hausarzt gehst und ihm deine Situation genau schilderst