Anhängerbeleuchtung an Bremslichter vom Auto anklemmen?

2 Antworten

Wenn man eine Anhängerkupplung hat, dann sollte man daneben auch eine Steckdose für den Stecker vom Anhänger haben. Und genau die sollte man dafür auch benutzen und niemals stümperhaft irgendwelche Kabel zusammen knoten.
Du kannst dir im schlimmsten Fall einen Kurzschluss verursachen und Steuergeräte beschädigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schraube selbst viel mit Freunden

Freeerider
Fragesteller

Diese "Steckdose" hat mein Vater auch, er hat selbst von nem kaputten Mercedes die ganze Stoßstange getauscht, nur müssten die Kabel von der innenseite vom Auto angeschlossen werden. Das Auto ist also grundsätzlich nicht dafür ausgelegt...

FKK488  18.05.2024, 20:27
@Freeerider

Wenn das Auto dafür nicht ausgelegt ist, dann sollte man das erst recht lassen.

Freeerider
Fragesteller
@FKK488

Natürlich sollte man sowas grundsätzlich seien lassen aber ich möchte jetzt aus Neugier wissen warum es nicht geht und nicht über Gesetze reden

FKK488  19.05.2024, 00:58
@Freeerider

Eventuell hat Mercedes da mitgedacht und verhindert somit das irgendjemand irgendwelche Kabel zusammen knotet.

Freeerider
Fragesteller
@FKK488

Ja das ist klar aber ich versteh immernoch nicht warum es nicht gehen sollte. Kabel vom Anhänger ist mitangeklemmt und das Rücklicht vom Auto leuchtet aber der Anhänger nicht... Einzige was unterschiedlich ist, bei der Rückleuchte gibts nen extra Minuskabel welches zurückführt und der Anhänger ist mit der Karosserie vom Auto verbunden. Theoretisch führt alles zurück zur Batterie und müsste leuchten aber es leuchtet nicht...

Merdesfahrzeuge haben, Benötigen meist ein Anhängersteuergerät bzw benötigen das zum Anschluss an die 13 Polige Steckdose.. Dafür gibt es einen kompletten Kabelsatz mit Dose und da ist alles Vorverdrathet.

Freeerider
Fragesteller

Bei dem Auto gibts garkeinen Anschluss für eine Anhängervorrichtung am Steuergerät...

jloethe  20.05.2024, 13:48
@Freeerider

Da Gibt es einen Kompletten Anschlusskabelstz der Modellabhängig ohne Probelem zusätzlich in den Heckleuchten eingesteckt wird und über ein Steuergerät dann zur Steckdose führt. Dieser muß aber bei MB in den Fahrzeug CAN Bus eingelesen werden