Wie schließe ich ein 3 Pin Relais an?

5 Antworten

... mach es dir einfacher - nimm ein lastunabhängiges 2-pol-Relais in die plus-Zuleitung zum Blinkerschalter.

Blinkerzuleitung natürlich vom geschalteten Plus....

Weniger Kabel, weniger Aufwand, und LED-Blinker kannst auch gleich nehmen. Du kannst dir dann sogar aussuchen ob du mit einer Kontrollleuchte oder mit zwei (dann richtungsgebunden) arbeiten willst.

Machen wir immer so wenn wir bei Sonderaufbauten komplette Kabelbäume neu stricken...

So ein Relais bekommst du ab 8 Euro.....

der beschriftung nach sollte es sich eigendlich ergeben. + an stromversorgung, - an Masse und L kommt an die Blinker oder genauer gesagt in die Zuleitung zum Schalter... das relais aktiviert sich, wenn der schalter die verbindung zum jeweiligen blinker herstellt.

lg, Anna

B L E wird draufstehen?

B - battery
L - load
E - earth

Beschaltung findest du als Bild in diesem Beitrag:

http://www.600ccm.info/1/140715/Akustische_Anzeige_im_Blinkgeber

Von L geht es zum Umschalter am Lenker und von da zu den Blinkern sowie der Kontrollleuchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Den Strom vom Front- oder Rücklicht zu holen, ist blöd, dann geht der Blinker ja nur, wenn das Licht an ist. + über eine Sicherung an die BAtterie, Minus an die nächstgelegene MAssestelle, L zum Blinkerschalter.

Starchild875
Fragesteller

Problem ist nur, die hat keine Batterie, deshlab fahre ich eh immer mit Licht, passt schon

kommt nicht plus vom relais für die blinker- also auch vom blinkerschalter am lenkrad ?  -  wäre doch eigendlich blöd es an front und hecklicht an zu schließen. weil dann hast du ja keine blinker sondern orange markierungsleuchten.

TransalpTom  10.11.2016, 08:13

Denkfehler !

Das Blinkerrelais bekommt fest +12 V vom Zündschloß über die Position "Zündung ein" und fest Masse, die Leitung L geht über den Blinkerschalter und die Blinkleuchten auf Masse.

Darum bemerkt das Relais auch wenn nur eine Glühlampe blinkt und blinkt dann schneller.