Angst vor Kriminalität?

5 Antworten

Welche Meinung habt ihr zum Thema Kriminalität und Angst?

Da ich fern abseits von Brennpunkten wohne, nein Angst nicht.

Habt ihr Panik? Findet ihr Kriminalität sollte stärker bestraft werden?

Panik ist nie sinnvoll, weil dann die falschen Entscheidungen getroffen werden. Und was nützen stärkere Bestrafungen? Denkst du Kriminelle denken vor einer Straftat nach welche Strafe drohen könnte? Meiner Meinung muss etwas getan werden damit zum einen die Gelegenheit für Straftaten fehlt (mehr Polizei statt Kameras usw) und zum anderen muss langfristig etwas getan werden, damit Menschen nicht kriminell werden. Also für Bildung und Beschäftigung sorgen.

ZionsDaughter  23.08.2023, 20:37

Prävention ist immer die beste Strategie, danke, dass du das erwähnst :)

TapRoot2021  23.08.2023, 20:44
@ZionsDaughter

Ja das denke ich auch. Leider werden fast überall nur noch Symptome behandelt aber kaum was wird an der Wurzel behandelt.

Nicki434  22.12.2023, 19:17
@ZionsDaughter

Prävention ist wichtig, aber nicht das Allerheilmittel. Bei den Zuständen in Deutschland! Leider haben die Regierenden seit Jahrzehnten nichts getan, um dem Einhalt zu gebieten. Das wird sich nicht mehr in die richtigen Bahnen lenken lassen. Deshalb bin ich für härtere Strafen und Strafmündigkeit ab 12 Jahren. Es wird sonst noch schlimmer mit der Kriminalität.

ZionsDaughter  23.12.2023, 16:07
@Nicki434

Ich verstehe deinen Punkt schon, bin da aber anderer Meinung. Das Herabsetzen der Strafmündigkeit wird nicht dazu führen, dass die kognitiven Fähigkeiten der Kinder/Jugendlichen sich verändern. Die allermeisten Kinder/Jugendlichen, die so früh ernsthaft straffällig werden, haben selbst gewaltvolle Lebenshintergründe, das darf man niemals vergessen. Kein Mensch konmt böse zur Welt. Insofern wären ein Absenken der Strafmündigkeit bzw. folgerichtig härtere Strafen bei jungen Menschen in meinen Augen nur eine selbstgerechte "Schau-was-du-davon-hast"-Maßnahme. Und ich befürchte, die Folge davon wäre einzig, dass man noch mehr jungen Menschen den Start ins Leben verbaut und sie lebenslangem Stigma und Diskriminierung ausgesetzt sind - was nachweislich Kriminalität erhöht!

Trotzdem gehören Folgen auch für Kinder und Jugendliche dazu, wenn sie Straftaten begehen. Eine enger vernetzte Jugendhilfe ist dazu dringend notwendig. Kinder rechtzeitig Hilfe bei Gewalt und Armut anbieten. Mehr Bildung, Vermittlung humanistischer Grundwerte und Erziehung zu veranrwortungsvollem Handeln in der Schule. Therapie, soziales Kompetenztraining und nachvollziehbare Disziplinarmaßnahmen bei Straftaten. Engere Betreuung in Heimen, Jugendwohngruppen etc. Besserer Jugendschutz bei gewaltverherrlichenden Medien (wie unreflektiert in allen Medien Gewalt als Lösungsansatz vermittelt wird! Als konsequenzlose Tat, die zum Ziel führt oder gar befriedigt!). Junge Menschen brauchen Perspektive und einen Sinn im Leben und das Gefühl, gebraucht und erwünscht in unserer Gesellschaft zu sein. Das wären so meine Ansätze.

Frohe Weihnachtstage :)

Newww510
Fragesteller

Die Polizei bringt leider selten was. Wenn bei mir eingebrochen wird und ich die Polizei rufe hat der Einbrecher mich oder Angehörige schlimmstenfalls schon krankenhausreif geboxt oder mit einem Messer verletzt bevor die Polizei da ist die den dann nicht findet

Ich wohne auch abseits von Brennpunkten aber auch hier gibt es schon Kriminalität

TapRoot2021  23.08.2023, 20:51
@Newww510

Ich habe hier jetzt an zB Polizei an Bahnhöfen gedacht und klar bringt das was, denn kein Krimineller würde dich neben einem Polizisten überfallen. Und der Einbruch und zusätzlich das krankenhausreif boxen klingt ziemlich weitergeholt. Welchen Grund sollte ein Krimineller dafür haben? Entweder er bricht bei dir ein wegen Geld (und es wäre dumm viel Geld zu Hause zu haben) oder weil er ein Problem mit dir hat und dann wäre das kein Krimineller, sondern ein Gewalttätiger.

Polizei bringt heute lediglich nicht viel, weil die Politik mehr auf Kameraüberwachung statt auf Beamte setzt. Und da ist natürlich klar, dass du danach dann nur „schöne“ Bilder hast aber kaum die Tat verhinderst.

Nein, ich habe keine Angst. Wobei ich auch in einer privilegierten Lage bin: Ich bin eine deutsche (und deutsch "aussehende") Cis-Hetero-Frau. Gut, okay, als Frau habe ich ein erhöhtes Risiko, sexuelle Übergriffe zu erfahren. Ansonsten haben Menschen mit Migrationshintergrund, mit abweichenden sexuellen Neigungen, trans Menschen sowie POC ein viel höheres Risiko, Opfer von Straftaten zu werden, aber das bin ich alles nicht. Ich bin also auf der sichersten Seite, die möglich ist.

Hinzukommt, dass ich eine ganze Weile im Rettungsdienst gearbeitet habe und dort ein gutes Gefühl für gefährliche Situationen bekommen habe und auch, wann man ein Gegenüber noch gut beschwichtigen kann und wann man zusehen sollte, dass man das Weite sucht. Das gibt mir zusätzlich Sicherheit.

Newww510
Fragesteller

Das meine ich nicht. Wenn du in einem schönen Haus wohnst und eine Gruppe Krimineller bei dir rein möchte werden die das machen um wertvolles rauszuholen und dich dann wahrscheinlich umboxen. Da kann man leider nicht weglaufen. Sowas ahnt man nicht und die Polizei kommt erst wenn es zu spät ist und findet die Leute schlimmstenfalls nicht

ZionsDaughter  23.08.2023, 20:52
@Newww510

Ich verstehe, was du meinst. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist natürlich sehr gering (wieso sollten Leute das tun?), und wenn man nach Wahrscheinlichkeit geht, solltest du dich wohl mehr vor einem Autounfall fürchten, bei dem du schwer oder tödlich verletzt wirst als vor dem Einbruch von Fremden.
Aber ich weiß, dass solche Aussagen bei solchen Ängsten nicht wirklich hilfreich sind, weil die Wahrscheinlichkeit, so gering sie auch sein mag, eben niemals bei 0 sein wird.
Wenn du dich zu sehr von diesen Ängsten belastet fühlst oder den Eindruck bekommst, du würdest von diffusen Menschen/Wesen beobachtet werden oder derart, kann eine Therapie helfen, wieder mit einem realistischeren Blick (und das heißt eben: geringes Risiko, aber niemals 0!) auf das Leben zu schauen und abzuwägen, welche Vorkehrungen hilfreich sind und welche in ihrem Schaden einen Nutzen übersteigen (wenn sie dich zum Beispiel in ihrer Freiheit einschränken, weil du dich nicht mehr raustraust).

Leider befeuern die Krisen und leider auch die ganzen unkontrollierten Einwanderungen diese Lage noch zusätzlich, man sollte schon vorsichtig sein. Panik habe ich nicht aber ich mach mir Sorgen. Die Kriminalitätsstatistiken sprechen von einem rapiden Anstieg.

Ich bin dafür, daß härter bestraft wird aber das war ich schon vorher. Vieles wird viel zu milde bestraft und die Täter lachen sich hinterher eins und planen das nächste "Ding".

Newww510
Fragesteller

Man muss ständig Angst haben das was passiert auch wenn man sich normal verhält und normale Freunde hat. Es muss stärker bestraft werden

tephran  23.08.2023, 20:33
@Newww510

Ja, die Leute wurden/werden wegen jeder Kleinigkeit regelrecht verrückt gemacht, viele wissen gar nicht mehr, wie sie sich verhalten sollen, was sie sagen dürfen, was nicht usw. ... Man darf sich nicht einschüchtern lassen, vertraue auf dein Bauchgefühl und deinen gesunden Menschenverstand.

Newww510
Fragesteller
@tephran

Nicht einschüchtern lassen geht nicht. Wenn man sich gegen die Kriminalität ausspricht muss man Angst haben

tephran  23.08.2023, 20:36
@Newww510

Verstehe was du meinst. Man sollte sich Räume suchen, wo man das aussprechen kann, das ist wichtig. Und ansonsten Ärger aus dem Weg gehen. Such dir einen Kreis, wo du frei sprechen kannst. Aber ja - wenn man was gegen die ansteigende Kriminalität und damit zusammenhängende Sachen sagt .... gibt es oft harten Gegenwind. Aber egal, du weißt, womit du Recht hast, suche dir einen Kreis, wo du frei sprechen kannst und vertrau auf deinen gesunden Menschenverstand.

Nein, ich habe KEINE Angst diesbezüglich. Ich schließe mein Haus nichtmal ab, weil die Schäden für den Aufbruch warscheinlich das teuerste wären-

Icxh schließe echt NICHTs ab!

Bei mir gibt es einfach zu wenig, was man leicht zu Geld machen kann, zu klauen.....

Die letzen Jahre- bis zu meinem Umzug wurden hauptsächich Gemüse und Pflanzen aus meinem Garten geklaut. Am Ende war ich so wei, daß ich nur noch Gemüse anbaute, welches nich so bekannt war, um überhaupt ERNTEN zu können.

Wirklkich alles außerhalb . des Hauses wurde geklaut , auch Gartenmöbel und Pflanzen!!!!

Aber schon DA habe ich mein Haus nichtmal abgeschlossen, weil Da war einfach nichts zu holen! jede Einbruchsicherung wäre teurer gewesen als der mögliche Schaden.

Ich bin jetzt umgezogen! Und was ich an meinem NEUEN Haus echt schätze:_ es wird absolut NICHTS gestohlen, egal was! Das ist so !!!!!! schön!!!! Für mich fast das Paradies

Klares nein, was soll hier passieren? Hier ist alles nur voller Urlauber. Die haben andere Interessen als was zu stehlen. Manchmal streichelt einer die Hunde, über den Zaun. Ich bin Anglerin und sitze oft die halbe Nacht am Strand in der Brandung. Oder gehe morgens in der Dämmerung durch den Wald in der Wathose. Oder sammle in der Pampa Pilze mit den Enkelkindern. Nordis sind vielleicht mehr gewohnt und nicht so ängstlich. Hier rauscht ständig was lautes. Entwerder das Meer oder die Baumkronen. Da hört man die Hilfeschreie der Geschundenen womöglich nicht. Wer mag, kann es dann in den Nachrichten verfolgen. Habe wenig Zeit dafür und konzentriere mich auf den NDR Info. Da bleiben mir gefühlt so einige Schmarren erspart.