Angst vor Dachsen?

8 Antworten

Hallo,

Was spricht für dich dafür, dass es ein Dachs ist?

Allzu oft kann man einen Dachs nicht beobachten. Meistens habe ich kaum Lautäußerungen gehört, höchstens so etwas wie ein Schnüffeln. Nur einmal, eine Paarung, da ging es ab mit unbeschreiblichen fauchenden, knurrenden, zischenden... Lauten. Auch jetzt, um diese Zeit im Jahr, wäre dieser Anlass zur Lautäußerung nicht vollständig ausgeschlossen, für dich aber auch relativ ungefährlich. Überhaupt ist es eher ungewöhnlich, dass ein Wildtier einen Angriff auf einen Menschen durch laute Geräusche sozusagen androht. Von einem Angriff eines Dachses auf einen Menschen habe ich bisher noch nie erfahren.

Ich weiß nicht warum du "komische Geräusche" mit Dachsen verbindest. Diese Tiere sind eher selten anzutreffen.

Allerdings machen Igel - ja! - zu bestimmten Zeiten sehr merkwürdige Geräusche (schnauf - röchel - keuch).

Da war ich auch schonmal etwas beunruhigt.

Nur wenn man sie in die Enge treiben oder ihnen wirklich sehr nahe kommen würde. Dan verteidigen sie sich hartnäckig und tragen auch den Namen Grimbart. Aber Dachse sind scheu sie meiden Menschen wenn es geht und fliehen vor ihnen

Dachse wohnen gewöhnlich nicht in Gärten. Wahrscheinlich ist es ein Igel.. :-)

iQhaenschenkl  23.07.2019, 22:30

Doch, Dachse lieben Gärten mit Rasen, weil sie dort ihre Lieblingsspeise, Regenwürmer, in größeren Mengen finden. Sie wühlen den Rasen dazu auf, fast wie ein Wildschwein, nur im Rückwärtsgang.

Habe grad gelesen "Ich habe Angst vor Drachen" :D

Keine Sorge. Dachse sind nicht aggressiv. Der wird sich verkrümeln wenn er mitbekommt dass du da bist.

Dachse geben knurrende Laute von sich.

Judith171  23.07.2019, 22:41

Im Ernst, knurrende Geräusche? :-)