An die Queeren: seid ihr woke?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Woke - Ich kenne nur Wok... 36%
Ja, das ist mir wichtig! 21%
Nein, geh mir weg mit dem Scheiß! 21%
Ich bin nicht queer und fühle mich trotzdem wichtig :-D 21%
emyness  20.01.2023, 16:27

Was soll das heissen, dass man als Queerer woke ist. Woke bedeutet ja wach/erwacht.

guitschee
Fragesteller

... Die Frage ist völlig klar, deine "Nachfrage" hier ist es nicht.

emyness  20.01.2023, 16:31

Doch ist sie. Sie dir auf Wikipedia einfach mal die Bedeutung von woke an.

Woke (englisch „erwacht“, „wach“, Aussprache: [woʊk])

Was meinst du jetzt damit, dass man woke ist?

guitschee
Fragesteller

Lies einfach mal weiter, dann musst du auch keine Nichtfragen stellen.

emyness  21.01.2023, 00:28

Hä, nein?

Woke: Stammt aus dem afroamerikanischen Slang und ist eigentlich eine grammatikalisch falsch benutzte Vergangenheitsform von «awake», also wach.
guitschee
Fragesteller

... Noch mal: lies weiter. Und höre dann auf rumzunerven. Ich werde auf dein schwachsinniges Spielchen hier nicht weiter eingehen, kannst du alleine weiter spielen.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lehne "woke" als Selbstbezeichnung aufgrund der Historie des Begriffs ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

guitschee
Fragesteller

Also ist deine Antwort klar: "Ja und ich will das sogar noch extra betonen, in dem ich sage, dass der Begriff doof ist" :-D.

Adomox  20.01.2023, 17:50
@guitschee

Also ist dein Kommentar: "Ich unterstelle dir einfach mal Dinge".

guitschee
Fragesteller
@Adomox

😁 Jep hier ja. Ich lerne langsam von den vielen Leuten hier 😉.

Aber mal ehrlich, willst du behaupten, du wärest nicht das, was der Begriff ausdrückt?

Adomox  20.01.2023, 18:28
@guitschee

Willst du behaupten, dass du im Gegensatz nicht wachsam gegenüber/aufgeklärt bzgl. Diskriminierung bist?

guitschee
Fragesteller
@Adomox

Ich definiere das deutlich anders als du.

Adomox  20.01.2023, 19:00
@guitschee

Siehste, macht also gar keinen Sinn, deine Unterstellung.

guitschee
Fragesteller
@Adomox

Doch denn du passt halt wirklich auf den Begriff - ich nicht

guitschee
Fragesteller
@Adomox

Ich sehe ihn eher negativ konnotiert. Als übertriebene, übertrieben aktivistische Art, übertrieben steife/unflexible Art mit Themen alá Sexismus, Rassismus, Genderismus, Feminismus ect umzugehen. Eben als to much.

Adomox  21.01.2023, 10:18
@guitschee

Und dann denkst du wirklich, dass Leute diesen Begriff zur Selbstbezeichnung nutzen wollen? Ich sehe mich nicht als "übertrieben" in irgendeiner Hinsicht an.

Klar, das ist subjektiv - aber so sehe und so bezeichne ich mich eben nicht - und das war ja schließlich die Frage.

guitschee
Fragesteller
@Adomox

Nun, wir können uns darauf einigen, dass wir uns nicht einig sind, was den Grad deiner Involvierung in bestimmte Themen, angeht? :-D

TheBoyWonder  20.01.2023, 15:55

Welcher Historie? Er kam ursprünglich aus afro-amerikanischen Verhältnissen. Nur jetzt nimmt dieser intolerante und hässliche Töne an.

Reinkanation  20.01.2023, 18:35

Sie trifft bei dem wass ich bisher von dir gelesen habe jedoch zu

Destranix  20.01.2023, 19:43
@Reinkanation

Aber das ändert doch nichts an der Antwort. Er soricht ja von "Selbstbezeichnung", nicht von "Fremdbezeichnung" und sagt auch, dass er das wegen der hoistorie nur nicht nutzen möchte als Selbstbezeichnung, was ja nicht heißt, dass der Begriff nicht passen müsste.

Adomox  21.01.2023, 10:19
@Reinkanation

Ja, da ich sowohl wissenschaftlich als auch subjektiv/persönlich davon überzeugt bin.

Jeder Mensch ist woke denn woke bedeutet

Woke  ( englisch  „erwacht“, „wach“, Aussprache:  [woʊk] )

Wörterbuch/Übersetzer:

Englisch

Deutsch

woke
wōk
aufgewacht

Und:

Woke: Stammt aus dem afroamerikanischen Slang und ist eigentlich eine grammatikalisch falsch benutzte Vergangenheitsform von «awake», also wach.

https://www.blick.ch/politik/woke-trigger-cancel-culture-was-heisst-das-alles-ueberhaupt-id17818369.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Jein.

Was LGBT angeht würde ich mich schon als ziemlich woke bezeichnen, ich weiß über die meisten Probleme der Vergangenheit und Gegenwart bescheid.

Was Probleme in Bezug auf Rassismus, Behinderungen und Sexismus angeht, hab ich aber noch einiges zu lernen und bin in diesen Fällen nicht woke.

Kleiner Hinweis am Rande: Der Fakt, das du die Frage stellst, sagt wesentlich mehr negatives über dich aus, als über mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

guitschee
Fragesteller
Der Fakt, das du die Frage stellst, sagt wesentlich mehr negatives über dich aus, als über mich.

Wenn du meinst :-D.

Seraphiel0  21.01.2023, 10:13
@guitschee

Lies doch mal die Wikipedia-Seite, die du selbst vorschlägst als Definition ;)

Seraphiel0  21.01.2023, 10:18
@guitschee
So wird der Ausdruck woke inzwischen von Konservativen und Rechten als „Anti-Wokeness“ politisch instrumentalisiert
Dem Politologen Bart Cammaerts zufolge hängt die „Anti-Wokeness“ auch mit der polarisierten und auf Spektakel ausgerichteten Medienlandschaft zusammen
der Autorin Astrid Zimmermann zufolge erlaubt die Rhetorik gegen woke, die von rechten Akteuren betrieben werde, Wut über „reale [ökonomische] Problemlagen aufzugreifen und sie identitär umzudeuten“ bzw. als Folge eines „kulturellen Fremdeinfluss“ darzustellen.
Rechte könnten sich so profilieren, ohne ein „Gegenprogramm anbieten [zu] müssen, das mehr soziale und ökonomische Absicherung gewährleisten würde

In anderen Worten: Wer Leute als 'woke' abtut sagt damit eigentlich nur, dass er*sie sich von einschlägigen Medien beeinflussen lässt und eigentlich auch keine eigenen Argumente hat.

ein bisschen vielleicht

musste aber auch gucken, was der Begriff genau bedeutet

emyness  21.01.2023, 00:43

Na, eigentlich ist jeder woke, denn woke bedeutet wach/erwacht/aufgewacht.

Nein, geh mir weg mit dem Scheiß!

Mit "woke" kann ich nicht viel anfangen, da ich morgens nur ganz schwer rauskomme. Für solche Anglizismen bin ich zu alt, da verstehe ich nur Bahnhof. 😉

Ich bin ein Mensch, der sich alle Mühe gibt, anderen Menschen möglichst vorurteilsfrei und respektvoll zu begegnen - unabhängig ihrer Hintergründe, Identitätsmerkmale etc. Ob ich damit "woke", "Gutmensch" oder sonst was bin, ist mir völlig rille.