Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

An die Christin und den Atheisten: Wie erklärst Du Dir Nahtodefahrungen bzw. was sind diese für Dich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin da ehrlich gesagt auch unsicher. Es gibt Christen, die hatten Nahtoderlebnisse und erzählen darüber. Da kann ich dir beispielsweise Don Piper (90 Minuten im Himmel) und "Den Himmel gibt's echt" empfehlen. Und natürlich gibt es in allen Kulturen und Religionen solche Erlebnisse. Allerdings, wenn diese göttlich verursacht wären, bzw einen religiösen Zusammenhang hätten, dann müssten sie alle auf den gleichen Gott hinweisen. Und das ist nicht der Fall.

Ein weiteres Problem aus christlicher Sicht ist: In der Bibel gibt es Menschen, welche vom Tod auferweckt wurden, aber die Bibel schweigt sich komplett darüber aus, was sie erlebt haben. Warum? Das ist eine gute Frage.

Wenn du eine knappe Stunde Zeit hast, dann empfehle ich dir diesen Podcast von ERF Plus. Er setzt sich kritisch mit diesem Phänomen auseinander. Allerdings geht er nicht auf dies ein:

können sie teilweise auch genau schildern wer in den Raum kam, was die Rettungssanitäter oder Ärzte genau getan haben. Sie sehen sich und die ganze Szenerie aus einer Perspektive außerhalb ihres Körpers.

Dazu kann ich höchstens sagen: Es gibt Dinge, die wir (noch) nicht verstehen und welche die Wissenschaft (noch) nicht erklären kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
vanOoijen
Fragesteller

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, die Empfehlung und den Link.

annie80  12.04.2024, 18:14
@vanOoijen

Und dir danke für den Stern! Es freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Mal vorweg: ich bin überzeugter Christ, gleichzeitig interessiere ich mich für genau solche - ich nenne es mal - Indizien (Beweise haben wir ja keine).

Daher: wie erkläre ich mir das - das muss ich offen lassen - aber auch da fallen einige Indizien auf, die mal hinterfragt werden müssen.

  • Klar - die Meinung "das sind Rest-Funktionen, die auftreten, weil das Gehirn die Funktion einstellt". Ist eine recht einfache Erklärung, die man mit den bisherigen Erkenntnissen unschwer erklären kann. Aber:
  • merkwürdig ist doch: in alles Berichten sind immer wieder sehr ähnliche Sachen beschrieben. Wären das einfach Fehlfunktionen des Gehirns - warum erzählt dann nicht mal jemand, bei ihm wäre das eine Comic-Welt, eine Alien-Welt oder - eben irgendwas anderes.

Nein - da ist noch zu viel im Unklaren - die Frage ist ja: müssen wir das wissen, nur um unsere Neugier zu befriedigen ?

Was auf jeden Fall passiert: der Körper funktioniert nicht mehr und stellt alles ein, was er vorher machte - das wird niemand bestreiten. Genau da stellt sich doch die Frage: gibt es eine Seele? Ist da also etwas, das der Körper nicht produziert, sondern eben "irgendwas anderes" ? Ich glaube schon.

Da gibt es ja auch die Untersuchungen mit den 28g, die der Körper im Moment des Todes zu verlieren scheint - auch unerklärlich.

Dann gibt es ja auch die Forschungen mit der Reinkarnation - auch so eine Sache. Kann man auch auf eine Spinnerei zurückführen, aber auch da gibt es einfach Indizien, die sich nicht "mal so" widerlegen lassen. Alle Berichte (zumindest kenne ich keine anderen) deuten immer wieder auf ein ganz normales Leben, hier auf der Erde hin. Keine Phantasiewelten, Außerirdische - Nee - ganz realistisch. Gegenstände, Gebäude, Landschaften werden wiedererkannt.

Wie schon angedeutet: viel weiß man nicht - aber was bringt es uns, wenn wir es wüßten? Wo wäre der Sinn / was könnte man damit machen?

Fehlfunktionen eines erlöschenden Gehirns und sein krampfhafter Versuch, diese sinnvoll zu deuten

vanOoijen
Fragesteller

Immerhin eine Antwort die sinnvoll sein könnte.

Sanni295  14.04.2024, 14:48

Da man z.B. mit Ayahuasca ähnliche Erfahrungen macht kann es keine Fehlfunktion sein. Es gibt ja auch andere weitere Phänomene wie Sterbebettvisionen, Nachtodkontakte oder terminale Geistesklarheit.

horribiledictu  14.04.2024, 14:52
@Sanni295

Bitte?! Halluzinationen sind geradezu ein klassisches Bespiel für Fehlfunktionen!

Nachtodkontakte: Einbildung

terminale Geistesklarheit: ein letztes Aufflackern...

vanOoijen
Fragesteller
@horribiledictu

Genau das macht mich auch skeptisch.

Ich hatte zwar noch keine Nahtodefahrung, aber die Perspektive von Außen habe ich mit einer hohen Dosis Ketamin i.M. erlebt.

Man fließt dann zweidimensional an der Wand hoch und kann sich selbst von oben sehen.

Sanni295  14.04.2024, 16:16
@horribiledictu

Halluzinationen spielen sich nicht bei mehreren Menschen gleich ab.

zumindest Physikalischen Phänomene können keine Einbildung sein und manchmal ist es nicht rational erklärbar, dass muss aber natürlich nichts heißen.

Geistesklarheit kann kein letztes Aufflackern sein wenn Gehirnstrukturen schon vorher zerstört sind

Vielleicht einfach mal besser informieren

Nahtoderfahrungen – doch nur Halluzinationen? | Wilfried Kuhn in „Sterbeforschung aktuell“ (youtube.com)

Spontane Begegnung mit Verstorbenen | Evelyn Elsaesser im Gespräch (youtube.com)

Zerstörtes Gehirn – und dennoch plötzlich „wach“ | Michael Nahm im Gespräch (youtube.com)

Solche Phänomene lassen sich nicht medizinisch oder wissenschaftlich erklären und wird es wahrscheinlich auch nie. Sie sind der Parapsychologie zuzuordnen

Sanni295  14.04.2024, 16:20
@vanOoijen

Mit Ketamin hat es nichts zu tun. Es hat ja nicht jeder Nahtoderfahrene oder jemand mit außerkörperlichen Erfahrungen, Ketamin bekommen.

vanOoijen
Fragesteller
@Sanni295

Das habe ich auch nicht behauptet. Das war bei denen allen eine andere Situation und die waren ja auch wirklich klinisch tot.

Ich habe nur angemerkt, dass es mit einer hohen missbräuchlichen Dosis Ketamin auch funktionieren kann diese "dritte" Perspektive einzunehmen, aber man bleibt im Raum, begegnet nicht Gott und wirft keinen Blick ins Jenseits.

Sanni295  25.04.2024, 20:32
@vanOoijen
Ketamin auch funktionieren kann diese "dritte" Perspektive einzunehmen, aber man bleibt im Raum, begegnet nicht Gott und wirft keinen Blick ins Jenseits.

Ähhm nein auch da gibt es tiefgreifende Erfahrung wie z.B. bei Eben Alexander.

Meiner Meinung nach sind Nahtoderfahrungen Täuschungen von Dämonen. Das Ganze wird sehr gut erklärt von Seraphim Rose in "Die Seele nach dem Tod". Klingt im ersten Moment abwegig, aber Seraphim Rose begründet es sehr plausibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Sanni295  25.04.2024, 20:35

So ein Unsinn und macht auch überhaupt keinen Sinn, es gibt auch Höllenerfahrungen. Dämonen existieren ja auch nicht wirklich, nur in den Köpfen von einigen abgedrehten Christen.