Alten Rolladenkasten schließen?

3 Antworten

Hallo,

Ja, das sollte irgendwie verfüllt werden, erstmal egal mit was oder ein passendes Brettchen vorgesetzt/geklebt.Wenn man einen Holzklotz z.B. reinsteckt musser fixiert werden mit einem Keil oder Heißkleber, was am günstisten ist.

Dann würde ich Moltofill anrühren und das ganze verspachteln und die Flächen glätten.

Beim nächsten Mal wenn gestrichen wird mit überstreichen/tapezieren, was eben gerade ansteht.

LG

Harry

Nimm lieber Dämmwolle, die kann man besser stopfen und damit Kältbrücken vermeiden, zudem gibt es die auch in nicht brennbarer Ausführung - Styropor und Co. müssen sehr exakt zugeschnitten werden, sind recht brüchig und es bleiben immer kleine Ritzen und Spalte; darüber dann eine Rigpsplatte o.ä., die tapeziert wird.

Du solltest den alten Rollladenkasten so gut wie möglich dämmen, nicht, dass du später mal merkst, dass dort eine Kältebrücke entsteht und du dann andere Probleme bekommst. Du kannst da natürlich reinstopfen, was immer du möchtest oder auch nur eine Platte vorsetzen, sie ausspachteln und dann tapezieren, aber damit wirst du nicht glücklich. Geh zu einem Baumarkt oder Baufachgeschäft und lass dich beraten, nimm was man dir empfiehlt und dann... könntest du Probleme bekommen, weil du ja nur ein oder zwei Platten benötigst. Ich würde das ganze übrigens versuchen, mit STEICOflex Holzfaserplatten zu dämmen. Die schneidest du mit einem Fuchsschwanz auf Maß, stopfst sie gut bündig rein, Platte vor und fertig. Vielleicht baut ja gerade in der Nachbarschaft jemand oder auch ein Bekannter ein Haus und hat noch eine oder zwei Dämmplatten für dich übrig. Könnte preiswerter werden.