Als Zeuge in der Arrestzelle?

9 Antworten

Sowas ist schnell eine Freiheitsberaubung.

Erstmal muß festgestellt werden, warum Du den ersten Termin hast. Hast Du rechtszeitig die Hinderungsgründe mitgeteilt? Hast Du Dich sofort für das Fehlen entschuldigt?

Danach wäre es ausreichend bei der Geschäftstelle vor dem zweiten Termin mitzuteilen, dass Du erscheinen wirst.

Hast Du Dir das so überlegt?

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

damit hat das Gericht nur sichergestellt, das du den neuen Termin nicht auch wieder verpasst.

selbst Schuld....wenn man sich bereit erklärt als Zeuge gegen einen Freund auszusagen....

Der Zeuge ist wichtig, ohne diesen funktioniert der Rechtsstaat nicht sonderlich. Daher ist es Pflicht, als Zeugen auf gerichtliche Vorladung hin zu erscheinen. Da gibt es kein "Ich habe da keinen Bock drauf" oder "Heute habe ich keine Lust zum Gericht zu fahren."

Daher stellt das Gericht sicher, dass der Zeuge anwesend ist.

Du kannst froh sein, wenn Dir keine Kosten reingedrückt werden weil der Termin verschoben werden musste.