Was passiert nach der Zeugenaussage bei der Polizei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Fall vor Gericht verhandelt wird, dann ist es möglich, dass du als Zeuge vorgeladen wirst.

Da reicht die Aussage bei der Polizei nicht aus.

Du wirst dann als Zeuge hineingerufen, nachdem du vor dem Gerichtssaal gewartet hast, machst deine Aussage und kannst anschließend gehen oder auch noch bis zum Ende der Verhandlung da bleiben. Es kann sein, dass es noch mehr Zeugen gibt. Es wird aber jeder einzeln aufgerufen.

Die Kosten für Verdienstausfall und/oder Anfahrt werden dir erstattet.

Hilfe607
Fragesteller

Also bin ich im Gerichtssaal alleine mit dem Richter die anderen Zeugen sind vor der Tür ?

IQSofia  21.06.2021, 14:08
@Hilfe607

Das kommt darauf an, ob schon Zeugen VOR dir waren. Außer dir und dem Richter ist der Staatsanwalt oder die Staatsanwältin anwesend sowie der oder die Angeklagte, vielleicht auch der Verteidiger - oft auch noch Publikum- wenn es eine öffentliche Sitzung ist.

IQSofia  22.06.2021, 14:21

Danke für den Stern*

Im Erwachsenenstrafrecht gibt es drei Möglichkeiten für den Staatsanwalt. Er stellt das Verfahren nach der Aussage bei der Polizei ein, er erlässt einen Strafbefehl oder er bringt die Sache zur Anklage. Nur wenn es zur Anklage kommt und du als relevanter Zeuge eingestuft wirst musst du nochmal vor Gericht aussagen. Dazu wirst du im Laufe der Verhandlung in den Gerichtssaal gerufen und musst dort vor allen Verfahrensbeteiligten aussagen. Wenn es mehrere Zeugen gibt müssen diese nacheinander aussagen und dürfen sich vor ihrer Aussage nicht im Gerichtssaal aufhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hilfe607
Fragesteller

Wer sind die Verfahrensbeteiligten ?

DerJoergi  21.06.2021, 14:09
@Hilfe607

Richter, Angeklagter, dessen Verteidigung und die Staatsanwaltschaft. Je nach genauem Verfahren können da auch noch mehr Leute sitzen.

Das kommt darauf an weswegen der Angeklagte vor Gericht steht. Bist du der einzige Zeuge, ist das wahrscheinlich in ein - bis zwei Stunden erledigt

Hilfe607
Fragesteller

Nein gab mehrere Zeugen

Bekommt man nach der Zeugen Aussage bei der Polizei schriftliche Zetteln nochmals mit ?

Hilfe607
Fragesteller

Weiß ich nicht mehr ist zu lange her