Als unsportlicher Typ zur Bundeswehr?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Jeder kann sich entwickeln 60%
Kannst machen, aber wird wohl wirklich der Pförtner-Job werden ;) 40%
Würde ich von abraten 0%
Anders 0%

3 Antworten

Von Experte Plakos bestätigt
Wenn man relativ unsportlich ist

Das allein wäre kein Hinderungsgrund.

und Bewegung auch nicht mag, kann man trotzdem zur Bundeswehr?

Hier wird es schwieriger, wenn einem etwas wichtig ist, dann sollte man sich dazu durchringen und seinen inneren Schweinehund überwinden.

Also den Basistest würde ich wohl knapp bestehen

Der BFT ist schon mal ein Anfang, um auf der sicheren Seite zu sein, kann man sich im Vorfeld darauf vorbereiten.

Es gibt unzählige Verwendungen innerhalb der Bundeswehr, von denen einige körperlich fordernd sind und andere weniger oder kaum. Das sollte man sich zunächst überlegen und sich dementsprechend informieren, was in Frage kommen würde.

Für alle gilt es, die Grundausbildung zu überstehen, danach wird vieles einfacher.

sondern schon lieber zu den Feldjägern oder ner Eingreiftruppe oder so

Als Bewegungslegastheniker könnte das ein Problem sein, allerdings mache ich noch mal auf den inneren Schweinehund aufmerksam.

Im Übrigen ist regelmäßige Bewegung in Maßen gesund.

point99
Fragesteller

Das klingt ja schon mal gut! Hab halt leider nen Bekannten, der nach der Ausbildung so unfit wie vorher war und jetzt so nen Job an der Schranke hat. Das einzige mal wo es da “Stress” gab machten er und sein diensthabender Kollege ne relativ doofe Figur. Deshalb frage ich

ponter  03.10.2023, 21:27
@point99

Jeder ist seines Glückes Schmied, wenn du dich dazu aufraffen kannst, dich regelmäßig zu bewegen, hast du diesbezüglich eine Chance, in eine der zitierten Verwendungen zu kommen.

point99
Fragesteller
@ponter

Ok. Aber nur für den Worst Case: Wird das dann echt dieser Grüßonkel Job am Eingang? Oder geht noch was anderes?

ponter  03.10.2023, 21:34
@point99

Der "Grüßonkel Job" am Eingang wird heutzutage oft von privaten Wachunternehmen ausgeführt.

Es hängt u.a. von der Art des Dienstes und der Laufbahn ab, die man sich im Vorfeld aussucht. Es gibt unzählige Möglichkeiten in drei Teilstreitkräften, von der Logistik bis hin zur Kampftruppe, dazwischen gibt es viele verschiedene Bereiche.

Für Feldjäger oder Eingreiftruppe müsstest du schon wirklich sehr sportlich sein, wenn du nicht bisher schon immer eine Eins in Sport hattest wird das wahrscheinlich nichts werden.

Aber das heisst ja nicht lange nicht das du deshalb nur Pförtner werden kannst.

Es gibt auch bei der Bundeswehr viele Jobs wo du nicht so übetrieben sportlich sein musst: Medizinischer Bereich, Küche, Technische Instandhaltung, Logistik bei der Luftwaffe, etc.

Gibt da doch extra Karriereberater bei der Bundeswehr.

Jeder kann sich entwickeln

Nach der Grundausbildung, wirst du alles andere als Unsportlich sein.

point99
Fragesteller

Sicher? Kenne einen, der ist nicht viel beweglicher als vorher…..

Pauldnd  03.10.2023, 21:12
@point99

Kann sein dass du einen kennst, aber ich kenne sehr viele da ist das genau anders herum haha