Sanitätsdienst BW?

3 Antworten

"Sanitätsdienst BW?" ist eine sehr seltsame Frage.

Aber ich will dir deine Fragen beantworten die du im Text gestellt hast.

Trägt der Sanitätsdienst der Bundeswehr auch Uniform?

Erstmal kann der Sanitätsdienst gar nichts tragen. Es ist ein Organisationsbereich. Das wäre so als wenn du fragst: "trägt deine Schule auch Minirock?"

Im Sanitätsdienst gibt es sowohl Soldaten (Mehrzahl) als auch Zivile Mitarbeiter (Unterzahl). Jeder Soldat - auch im Sanitätsdienst - hat verschiedene Uniformen, die er unterschiedlich oft tragen muss. Das ist vom Anlass und der Funktion abhängig. Ein Oberarzt, der Unfallchirurg ist, wir die Uniform eher selten tragen. Ein Soldat, der in einem Sanitätsregiment ist, wird jeden Tag Uniform tragen.

Ich habe dort auch gelesen, dass Notfallsanitäter dort im Sanitätsversorgungszentrum ausgebildet werden, aber wie kann man sich das vorstellen..?

Die Ausbildung der Notfallsanitäter erfolgt nicht durch die Bundeswehr. Die Notfallsanitäter werden ganz normal in den staatlichen Schulen ausgebildet. Den Praxisteil absolvieren die Notfallsanitäter an einer Lehrrettungswache und einem Lehrkrankenhaus. Nach Abschluss der Ausbildung kommen die "fertigen" Notfallsanitäter dann zurück in die Truppe. Dort findet dann die Weiterbildung und Inübunghaltung statt. Dies kann auch in einem Sanitätsversorgungszentrum sein, ist aber nicht die Regel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SunsetDuck
Fragesteller

Danke :]

Jeder Soldat trägt Uniform, der Verwendung entsprechend. Und hat Feld- und Dienstanzüge, wie jeder andere.

SunsetDuck
Fragesteller

Danke 😀