Als fahranfänger Auto fahren das 240 Ps hat?

14 Antworten

Nicht schon wieder so eine Frage.
Ich sage dazu ganz klar "Nein", auch wenn es hier wieder Kommentare hagelt.
Es ist leider immer wieder zu Beobachten, dass sich Fahranfänger halt nicht lange zusammen reißen können und es werden die Pferdchen mal zu antraben gebeten. Oft gepaart mit völliger Selbstüberschätzung und diese Kombi ist jedenfalls nicht die beste. Wenn man als junger Mensch eine solche Leistung unter der Motorhaube hat, wird man sie auch abrufen weil es ja "Cool" ist und man ja so auf sich aufmerksam machen kann. Nur wer diese Art nötig hat naja, der sollte aber auch nicht für den Umweltschutz demonstrieren gehen.
Eigentlich ist es nichts anderes als beim Motorradfahren auch. Erst klein anfangen und seine Fahrpraxis sammeln, dann erst sich etwas größeres nehmen und auch damit erst wieder seine Fahrpraxis sammeln.
Von den Unterhaltskosten dieser PS starken Fahrzeuge als Anfänger, wollen wir erst gar nicht reden. Immer dran denken. Mami und Papi leben nicht ewig und irgendwann sollte man gelernt haben mit Geld umzugehen.

Wenn Du es Dir leisten kannst? Kaufpreis , Unterhalt, Versicherung, etc ?

Milka987
Fragesteller

Ja ist teuer. Aber möglich weil ich gespart habe und ich würde Unterstützung meiner Eltern bekommen und mein altes verkaufen

ich sag einfach nein. man sollte sich als anfänger zum einen erstmal an des selbstständige fahren im alltag gewöhnen bevor man mit >200ps auf die bevölkerung losgelassen wird. zum anderen sind autos mit mehr leistung natürlich auch teurer im unterhalt was sich anfänger meist nur schwer leistne können. ich fände so bis 120ps eigentlich optimal.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Ich würde zu Nein tendieren. Klar sagt man, "ich fahr ja normal und vorsichtig", aber dann braucht man auch keine 240 PS dafür. Und man neigt eher dazu, mal zu übertreiben oder riskanter zu überholen.

Ich würde erst Fahrpraxis sammeln, bevor es über die 200 geht.

Habe selbst erst viele Jahre Fahrpraxis auf Autos mit bis zu 130 PS gesammelt, bevor ich mir meinen Traumwagen (421 PS) geholt habe. Und ich bin froh, dass ich den nicht schon früher hatte...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Tu was du nicht lassen kannst halt dich aber dann auch an die vehrkehrs Regeln.

Denkt auch über langzeitkosten nach Versicherung etc. .

Hat das Auto einen großen Hubraum wenn ja dann fällt die Kfz Steuer hoch aus.

Für 2l Hubraum bezahlt man im Jahr Ca 360 Euro Kfz Steuer.

Denkt auch nach für was du das Auto brauchst.

Die Spritkosten für ein Leistungstarkes Auto fallen hoch aus.