Kann sich ein Fahranfänger mit einem normalen Gehalt so ein Auto leisten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Wenn der Lebensunterhalt nicht zu teuer ist dann geht das schon. 71%
Könnte vielleicht etwas schwierig werden, aber nicht unmöglich. 14%
Nein, definitiv nicht. 14%
Da sollte man sich besser was günstigeres mit weniger PS suchen. 0%
Nein das wäre wahrscheinlich ziemlich teuer. 0%

5 Antworten

du setzt glaub ich falsche maßstäbe an...

erstmal... nicht jeder verdient nach dem führerschein des gleiche. manche studieren, manche arbeiten grad mal paar monate und andere vielleicht schon länger. der eine macht ne ausbildung zum bäcker der andere zum informatiker. daher... was wäre denn dein durchschnittsgehalt was du hier im kopf hast?

ob des auto 95ps, 190ps oder 50ps hat ist auch erstmal belanglos. denn erstmal musst du dir n auto kaufen - und der scheinbar neue polo kostet sicher mehr als ein golf 3 gebraucht mit über 100ps (beispiel).

daher....

  • schauen wie viel er sich leisten kann beim kauf
  • schauen was er monatlich fürs auto abdrücken kann (benzin, aber auch schon mal versicherung, steuer usw einrechnen)

wenn man alles pauschalisiert führts im schlimmsen fall dazu dass man sich verschuldet...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Wenn der Lebensunterhalt nicht zu teuer ist dann geht das schon.

Klar man sich sowas leisten ist ja nichts besonderes oder teures.

Aber warum gleich einen Neuwagen. Als erstes Auto würde ich lieber nen alten Gebrauchtwagen mit frischem TÜV holen und den fahren bis er Tod ist. Dann kannst du über Neuwagen nachdenken, wenn du das Geld hast.

Und weniger PS kann ich nicht empfehlen. Bischen sollte das Auto gerade am Anfang schon haben. Sollten natürlich trotzdem keine 400PS oder so sein... 80-150PS sind aber in Ordnung.

Und zu guter letzt, keine Ahnung was du mit normales Gehalt meinst aber ich gehe jetzt einfach mal von leicht unter Durchschnittslohn aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Power12345678
Fragesteller

Ja gut teuer ist für jeden was anderes nh

TechnikTim  03.01.2022, 16:41
@Power12345678

Ja, deswegen macht die Frage halt nicht so richtig Sinn. Ob man sich etwas leisten kann kann man nur selbst wissen. Oder du gibst mir vollen Einblick in deine Finanzen.

Wenn der Lebensunterhalt nicht zu teuer ist dann geht das schon.

Ich hab mir vor zwei Wochen von meinem Ausbildungsgeld (1.Lehrjahr) einen BMW F30 gekauft, also warum nicht

PS: Wenn du wirklich sehr auf das Geld achten musst schau dir vielleicht den baugleichen Konzernbruder Seat Ibiza an. Ist fast dasselbe Auto, dürfte aber günstiger sein. Wobei ich sowieso nicht verstehe warum du dir einen Neuwagen holen möchtest wenn du dir nicht sicher bist ob du ihn dir leisten kannst...

Wenn der Lebensunterhalt nicht zu teuer ist dann geht das schon.

Hol dir aber bitte etwas anderes als einen völlig überteuerten Polo und er 1.0 TSI ist wie alle anderen TSI Schrott!

Hol dir einen Ford Fiesta, Opel Corsa, Hyundai i20, Mazda 2, Toyota Yaris, Honda Jazz

kommt darauf an, wieviel Geld du hast.
Ist bestimmt für den Anfang kein schlechtes Auto, wenn du es dir leisten kannst.

Unter 80 PS würde ich einen Anfänger heute nicht empfehlen. Das ist mit LKWs auf der Autobahn viel zu stressig.

95 PS aus nem kleinen TSI Motor sind bestimmt schön spritzig, können Spaß machen und dürften für ein entspanntes fahren auch auf der Autobahn mit etwas Reserven zum Überholen ausreichen.
95 PS sollten auch für einen Fahranfänger leicht zu handeln sein.

Power12345678
Fragesteller

60-70 PS reichen auch aus zum Beispiel so ein Opel Astra mit 75 PS reicht auch vollkommen aus aber auch ein KIA mit 60 PS tut es :D