Kleines, schönes Auto bis zu 3.000€ als Erstwagen?

9 Antworten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RationalFaith
Fragesteller

60 PS ist bisschen zu wenig (finde ich). Die Pedale sind ilgendwie so weit auf der rechten seite und automatische fensterheber sollte es schon haben xD

jeyel241  04.02.2020, 18:15
@RationalFaith

Habe mal eben mir die Bilder angeguckt, die Pedale sind wirklich weit rechts auf dem Bild. Ist wahrscheinlich nur eine optische Täuschung durch den Bildwinkel. Bin selber mal so einen gefahren und da war alles normal! Zu den PS und den elektronischen Fensterhebern: In der Preisklasse bis 3000 Euro wirst du kein Auto im guten Zustand finden, dass alles das schon hat. Spontan fällt mir da nur der Golf 5 ein, der hatte die schon und den gibt es auch mit höherer PS-Zahl. Der kostet aber auch mal gut und gern 5000 € bis 6000 € im guten Zustand. GTI und R32 natürlich noch mehr, aber das wäre dann doch ein bisschen zu viel Leistung für einen Fahranfänger!

RationalFaith
Fragesteller
@jeyel241

Ja schon. Aber als Fahranfänger hat man auch schon so seine "Grundsachen" bei Autos. Ich persönlich finde dass ein Auto elektrische Fensterheber haben sollte. Habe da ein Auto empfohlen bekommen was knapp 3000€ kostet mit 105 PS, elektrische fensterheber, klimaanlage sogar und hat "nur" 95,000 Km.

Zwiebelzwiebi  24.01.2021, 21:00
@jeyel241

Doch, ich fahre einen polo Baujahr 2007 für 2.500 Euro.

Er hatte 106000 KM und hat Sitzheizung, elektrische Fenster, und all solche guten Dinge. An Leistung hat er 64 PS.

Ford fiesta, skoda fabia, golf 3-5, evtl. Ein 1er BMW, sprich am besten mit deiner Versicherung darüber welches Auto für dich billig ist, das ist erstmal wichtiger. Besser ist wohl auch ein Kompaktwagen als eine Limousine oder ein Kombi:)

Also um 3.000€ wird es nichts mit einem mercedes. Ein Audi A1 wird auch fast unmöglich sein, da sie sehr teuer sind. Wenn du etwas Sportliches willst würde ich dir ein Auto mit einem 1.8T empfehlen. Diese Motoren sind meist in einem 4 Golf oder in einem Audi A3 verbaut. Aber diese Motoren verbrauchen einiges um die 15l/100km. Wenn du was Sparsames willst ist ein 1.6TDI oder ein 1.9TDI Motor empfehlenswert. Diese sind ebenfalls meist in einem 4 golf oder in einem Audi A3 verbaut oder auch in Skodas.

Woher ich das weiß:Hobby

wenn du etwas sportliches willst für wenig Geld und es dir leisten kannst dann empfehle ich dir den Audi TT 8N ist das Baujahr 1999 - 2006 sind mega gut Autos mit richtig guten Motoren (1.8Turbo).

Benzinverbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 8 - 14L.

war auch mein erstes Auto :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

P2661  04.02.2020, 18:03

Sorry aber sieht abscheulich aus 😅

Da ist der 8J deutlich schöner, für den Preis aber leider nicht zu haben.

Phill2706  24.06.2020, 16:50
@P2661

das ist natürlich Geschmackssache :D Original finde ich die Dinger auch nicht schön, wenn sie aber etwas aufgepeppt sind sehen sie richtig gut aus meiner Meinung nach. für was hast du dich jetzt entschieden wenn ich fragen darf?

P2661  24.06.2020, 18:59
@Phill2706

Bin nicht der Fragesteller 😉

Ich hab nen alten 2003er Civic 😅

Wenn du kein Experte bist, handelst du dir bei dem Tarif eine Möhre mit einem brutalen Reparaturstau ein.

Ich würde ein gebrauchtes Fahrzeug erwerben, welches technisch in Ordnung ist, aber ggf. optische Mängel hat. Als Fahranfänger bleiben Beulen nicht aus. Das Fahrzeug würde ich 3-4 Jahre fahren und dann etwas Besseres erwerben. Ford Focus für 5.000 € wäre z. B. ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis. Rücklagen für Reparaturen, Reifen und Inspektionen sind auch wichtig.