Alpha und Beta-"Männchen"? Selbsterkenntnis!..was meinen Frauen dazu ...( natürlich auch Männer)...?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich schon als "Männchen" bezeichnet, hat man sich mit der Beta-Rolle in ghewisser weise abgefunden.:-)

Ich kenne dieses Gefühl genau. Ich wollte selbst in meinem Leben nie der Alpha-Rüde sein, mir hat es viel mehr Spaß gemacht, mir die Ideen auszudenken, die dann irgendein Alpha-Mann umsetzen und vertreten konnte.

Die Stellung eines Berater der "Königs" ist manchmal viel, viel spannender als der Job des Königs selbst. Man steht außerdem nicht so unter Druck.

  • Wenn man diese Begriffe überhaupt verwenden möchte, dann ist doch klar, dass es nur sehr wenige Alpha-Männchen gibt und jeder braucht nur eine Frau. Also bleiben immer noch sehr, sehr viele übrig und das ganze ist gar kein Problem.
  • Ich rate davon ab, von Alpha und so zu sprechen, wenn es um Partnersuche geht. Selbstbewusstsein, Souveränität, Macher- und Entscheiderqualitäten sind sicherlich positive Aspekte für den Marktwert, aber sie sind keine binären Eigenschaften, sondern quantifizierbar.
  • Bei der Partnersuche kommt es letztlich auf andere Dinge ab, nämlich vor allem auf Chemie und Wellenlänge, Humor, Ausstrahlung. Selbstbewusstsein ist sicherlich positiv, aber nicht all-entscheidend.

Alpha Beta und sonstiges gehört nicht in Beziehungsdinge, Pickup UNSINN, der Mensch ist kein einfaches Rudel bei dem mit Gewalt um den Alpha Platz gekämpft wird.

Das Zusammenleben ist viel komplexer, und wie du dich beschreibst hättest du gar keinen Eigenantrieb du würdest nichts ohne Befehl machen, aber das ist doch Unsinn?! Dieses Sture festlegen auf einer läuft voran und alle hinterher ist Müll. Alleine schon weil du dir ja das Recht einräumst nein zu sagen. Ergo bist du doch der Entscheider.

mychrissie  07.11.2018, 11:23
der Mensch ist kein einfaches Rudel bei dem mit Gewalt um den Alpha Platz gekämpft wird.

Gott erhalte Dir Deine Idealvorstellungen im zukünftigen Berufsleben! Und bewahre Dich von dem sicheren enttäuschten Scheitern, wenn Du sie dann weiterpflegst!

Der Mensch ist nicht nur ein Rudeltier, sondern wäre ohne eine soziale Gemeinschaft, in der er lebt, in der gesamten Menschheitsgeschichte noch niemalsals Einzelgänger überhaupt lebensfähig gewesen.

Der Kampf um die Hauptrolle ist (speziell unter Männern) tägliche Realität. Wer das in Zeiten von Trump, Erdogan, Putin und Seehofer leugnet, lügt sich in die Tasche (vielleicht – was verständlich wäre – um sich seine Beta-Rolle erträglicher zu reden)

Seefuchs  07.11.2018, 18:40
@mychrissie

Der Mensch lebt in einer sozialen Gemeinschaft und nicht in einem Rudel.

Kompetenz schlägt Aggression denn williger gehorsam ist erzwungenem stets überlegen. Das manche glauben es gehe auch anders sieht man, aber der mögliche Erfolg bleibt ihnen verwehrt. Und im Berufsleben stehen an den entscheidenden Stellen deine Alphas schnell alleine da wenn nicht alle mit anpacken. Es gibt immer Leute die sich profilieren wollen aber diese als Alphas zu bezeichnen widerspricht ihrem Antrieb sie suchen Selbstbestätigung und Aufmerksamkeit das entspricht aber nicht dem Charakter eines Anführers.

Einen Anführer den man als Alpha bezeichnen will ist eine Person die seine Umgebung anerkennt und respektiert, konsistent im Auftreten ist und auch Verantwortung trägt.

Was hier unter Alpha gemeint ist ein Arsch der Frauen als Gegenstände betrachte und als einziges Mittel sich durch Druck und Penetranz durchsetzt.

ps: Zukünftiges Berufsleben? Läuft schon lange Witzbold, Arbeitgeber kann man sich aussuchen weißt du?

mychrissie  09.11.2018, 11:26
@Seefuchs
lebt in einer sozialen Gemeinschaft und nicht in einem Rudel

ich habe eher das Gefühl, dass er in einer Rotte oder Gang lebt. Von Gemeinschaft kann ich zur Zeit wenig entdecken, so scharf ich mein Fernglas auch stelle.

Seefuchs  09.11.2018, 19:44
@mychrissie

Leben wir. Das viele es übersehen und garnicht sehen wollen ist was anderes.

Alles Angabe und Großkotze...........rei.

Natürlich und Echt sein, ist das Beste.

Also so komisch das auch klingt ich war vor langer Zeit mal genau das BETA-Männchen und bin vor langer Zeit zum Alpha geworden.

Ich habe darin eine ganz wichtige Erkenntnis gewonnen:

Als Alpha bekommst du mehr Frauen ab, es hält aber meist nicht lange. Als Beta sind es weniger, aber meist ernstere Geschichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung