Wie sind die Ränge bei Werwölfen?

5 Antworten

Es handelt sich um fiktive literarische Figuren und Mythen. Das gibts keine Ordnungen.

Schau dir da einfach mal Wolfsrudel an. Meist gibt es da die Älteren Wölfe, also die Eltern. Die haben das sagen. Die jüngeren Wölfe im Rudel, die Kinder, stehen gleichwertig beieinander.

Rowal  08.01.2021, 22:22

Das ist ja schön und gut. Aber kann man die Hierarchie-Strukturen von Wölfen auf Werwölfe übertragen? Da habe ich Zweifel und mir sind auch keine diesbezüglichen Studien bekannt.

Mario9000  08.01.2021, 23:32
@Rowal

Weil's keine Werwölfe gibt kann man halt nur echte Wölfe als Referenz nutzen.

Diese Rudelordnung bei Werwölfen basiert oft auf der ursprünglichen Forschung von L.David Mech, der in den 70ern ein Buch über Rudelsstruktur (also Alpha, Beta, Omega) bei Wölfen rausgebracht hat. Allerdings basierten seine Beobachtungen auf Wolfsrudeln in Gefangenschaft, und seit Jahren versucht er nun, diese Irrtümer rund um "Alphawölfe" wieder gutzumachen, mit mäßigen Erfolg.

Für Werwölfe an sich kannst du aber mit dieser Rudelsstruktur sicher gut Geschichten erfinden. Da könntest du einfach Googlen, Dinge wie "Wolfsrudel Alpha" oder so.

Alpha=Anführer

Beta= 2. Anführer

Omega=Rangniedrigster

Das Alphatier führt das Rudel an. Ich nehme an, dass Beta dann sowas wie der/die Vize ist.