Alles zum Bankdirektor?

9 Antworten

Hm... alles zur Bankarbeit. Dann fangen wir mal mit dem Putzpersonal an, das die Gebäude reinigt. Die müssen in erster Linie..

Nein, im Ernst. Auch der Bankensektor ist ein zu weites Feld, um das alles innerhalb von einem Kommentar hier zu erklären.Durch Praktika etc. gewinnst du einen Einblick in den Bereich, der dich interessiert

Aber mal was anderes: Als Bank Direktor obliegt dir in erster Linie die Organisation und Leitung einer solchen. Da wäre vielleicht ein Studium in diesem Bereich eher angebracht. Also sowas wie BWL, ein bisschen Erfahrung im Management etc.
Ob dieser Beruf gut ist weiß ich nicht. Kommt auf deine Definition von gut an. Sprachen, die du sehr sehr gut d.h. fließend beherrschst stellen immer einen Vorteil dar, vor allem wenn du im Ausland arbeiten möchtest.

Und ich habe keine Ahnung, was du mit Parallelberufen meinst

Rainbow717
Fragesteller

Halt wie Ingenieur oder Bürokaufmann

BeviBaby  16.06.2020, 13:31
@Rainbow717

Ich verstehe immer noch nicht, was du mit Parallelberuf überhaupt meinst

Die Ausbildung zum Bankkaufmann/ zur Bankkauffrau umfasst eine 2-3-jährige Ausbildung (abhängig von Schulabschluss und Kreditinstitut).

In dieser lernt man vorwiegend Grundlagen von umfassender Kundenberatung- und Akquise, sei es in Bezug auf den täglichen Zahlungsverkehr, Kontomodelle, Wertpapiere/ Aktien/ Depots, Kredit- und Sparmöglichkeiten, etc.

Der Aufstieg zur Filialleitung ist nicht zwangsläufig erst nach 20 Jahren eine Option, 7 Jahre nach meiner Ausbildung hat ein ehemaliger Mit-Azubi die Regionalfilialleitung bei mir in der Nähe übernommen.

Drastisch formuliert ist es wichtig, dass du aus Scheiße Gold machst und Produkte verkaufst wie verrückt. Ohne Fleiß kein Preis.

Würde diesen Ausbildungsberuf allerdings nicht weiter empfehlen, zumindest nicht an jemanden, der nicht ohne ein schlechtes Gewissen jemandem was aufschwatzen kann, das holt dich schneller ein, als du gucken kannst.

Bankkaufmann ist ein Ausbildungsberuf. Mit einer Banklehre und sehr guten beruflichen Leistungen kann man in einer Bank alles werden.

Bankdirektor ist meist nur der Titel für eine Leitungsfunktion in der Bank. Ohne eine Banklehre wird man in solche Funktionen nur durch eine Studium und lange Berufserfahrung aufrücken.

Auf Visitenkarten wird der Titel "Direktor" oft auch für irgendwelche Anlageberater geschrieben, um dem Kunden vorzugaukeln mit einer wichtigen Führungspersönlichkeit der Bank zu sprechen.

Alles zur Arbeit in einer Bank

Da könnte man einige Bücher drüber schreiben, tagelang erzählen und hätte immer noch nur von den Banken berichtet, die man selber kennt. Da braucht man genauere Fragen was du wissen willst.

Ist dieser Beruf gut

Wie definierst du gut? Manchen gefällt er, manchen nicht. Zumal es ja nicht den einen Beruf gibt, wer im Zahlungsverkehr arbeitet hat vermutlich kein Interesse Baufinanzierungsberater zu werden und umgekehrt. Es hat ja meist einen Grund, warum man den Job innerhalb der Bank macht, den man macht.

Gibt es ,,Parrarel Berufe" wenn ja welche und was macht man da.

Was genau meist du damit? Meinst du z.B. selbstständige Finanzberater?

Wie wird man Bankdirektor und was muss ich von Bankkaufmann machen damit ich es werde. Was sind, die weiteren stiegen z. B. Nach Bankkaufmann kann man das machen... dann das... und dann kann man Bankdirektor werden.

Das ist je nach Bank sehr unterschiedlich, da sich die Strukturen unterscheiden. Man macht etwas und steigt da dann einfach immer weiter die Karriereleiter auf, bis man irgendwann oben ankommt (oder eben auch nicht).

Mittlerweile ist aber ein Studium quasi Pflicht, wenn du aufsteigen willst. Selbst für die normale Ausbildung nehmen einige Banken nur noch Abiturienten.

In welchem Land bekommt man gutes Gehalt und welche Sprachen sind ein + für mich.

Du solltest nicht nur das Gehalt, sondern auch die Lebenshaltungskosten betrachten. In New York verdienst du evtl. in manchen Positionen ohne Vorstand zu sein deutlich mehr als in einem kleinen Dorf mitten im nichts als Vorstand einer kleinen regionalen Bank. Dafür kannst du dir dort aber viel mehr von dem Geld leisten.

Englisch und die Landessprache sind das Minimum, dass du fließend und möglichst Fehlerfrei lesen, schreiben und sprechen können solltest. Wenn du in Deutschland in einer Bank arbeiten möchtest, solltest du daher dringend an deinem Deutsch arbeiten.

Wenn Du die Geschäftsführung einer Bank übernehmen willst, wirst Du vermutlich an einem Studium (BWL,VWL) nicht vorbeikommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du das über eine Ausbildung zum Bankkaufmann und Weiterbildung zum Fachwirt für Finanzberatung hinbekommst ist sehr gering.

Alles zum Bankarbeit

Darüber kann man Bücher schreiben und lässt sich hier nicht knapp beantworten.

Ist dieser Beruf gut

Geschmackssache. Für mich wäre das nichts. Ich habs nicht so mit Zahlen.

In welchem Land bekommt man gutes Gehalt

Reich wirst Du damit nicht. Das Gehalt liegt da irgendwo zwischen 3.900 und 6.000 €/Monat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder